SSD-Karten Verschleiß, ist das schlimm?

2 Antworten

Also ein Reparaturdienst, zu dem man etwas einschickt statt einen vor Ort zu wählen, sollte keinen Vertrauensvorschuss bekommen und auch die wiedergegebenen Aussagen dieses Dienstes (SSD wehrt sich, haha) scheinen nicht gerade von einem Fachmann zu stammen. Du soltest deinen Rechner wieder beschaffen und ihn einem lokalen Fachmann geben.

Inkognito-Nutzer   17.12.2024, 16:31

Das mit dem "wehrt sich" hab ich selbst so genannt, um es einfacher verständlich zu machen.

Hab's wohl allgemein schlecht erklärt, es handelt sich bei diesem Dienst um einen einzigen Mann, der das selbstständig macht, also ich habe auch schon persönlich mit ihm gesprochen und nicht nur blind eingeschickt

Du kannst dir eine SSD vorstellen wie so ein ewig langer korridor mit lauter türchen. Und je nachdem ob ein Türchen offen oder zu ist, heißt das, dass das zugehörige bit eine 1 oder eine 0 ist.

Und wenn man diese Türchen zu oft auf und zu macht, verschleißen sie und gehen kaputt.

Das ist jetzt alles sehr bildlich gesprochen, aber ja, eine SSD kann verschleißen.

Wenn die SSD schon älter ist, kannst du dem Reperaturmann schon glauben, dass sie verschlissen sein könnte.

Dass WD schlecht wäre, halte ich aber für ein Gerücht. Ich habe nur WD im Einsatz und die laufen alle problemlos 😅

Inkognito-Nutzer   17.12.2024, 16:27

Hmm vielen Dank schon mal, er meinte ich solle mir lieber eine Siemens SSD einbauen da diese langlebiger und simpler sein sollen. Ich kenn mich mit dem ganzen Thema auch nicht wirklich aus.

Aber was ich noch wissen wollte: kann es denn wirklich nur wegen dem Verschleiß sein, dass die SSD solche Probleme beim Installieren eines neuen Betriebssystems macht? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen. Jetzt im Moment ist gar nix drauf und der Techniker meint, es gelingt ihm einfach nicht, ordentlich darauf zuzugreifen.

DJFlashD  17.12.2024, 16:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Was für den Techniker spricht:

Du hast das Gerät ja schon eingeschickt, weil es probleme mit dem Betriebssystem gab. Wenn er sonst keinen Grund gefunden hat, und jetzt kein betriebssystem mehr installieren kann, finde ich das durchaus einen validen Ansatzpunkt, die SSD zu tauschen.

Welche Marke, ist dann dir überlassen :D