ssd ist nicht zugeordnet?

3 Antworten

Um die neue SSD nutzen zu können, musst du in die Datenträgerverwaltung gehen. Dort siehst du im unteren Bereich dann die neue Festplatte. Diese musst du dann per Rechtsklick -> Formatieren als NTFS formatieren und einen Laufwerkbuchstaben zuweisen. Danach solltest du sie sowohl in der Datenträgerverwaltung oben als auch unter Windows generell sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rebek381w
Fragesteller

hallo leider habe ich das nicht zur auswahl habe nur konvetieren dynamisches und gpt

99945  22.05.2021, 18:50
@rebek381w

Kannst du auch hierfür bitte einmal kurz einen Screenshot/ein Bild anhängen. Rechtsklick auf die nicht zugeordnete Festplatte und dann zeigen, was dir angezeigt wird.

rebek381w
Fragesteller
@99945

wo kann ich ein bild anhängen ?

99945  22.05.2021, 19:39
@rebek381w

Sorry, merke erst jetzt, dass ich mich vorhin konkreter hätte ausdrücken müssen. Du musst Rechtsklick auf den Teil machen, der die Kapazität der Platte anzeigt. Also nicht links auf „Datenträger 0“, sondern auf den Teil, der dir die 223GB anzeigt. Dann solltest du die Möglichkeit zum Formatieren bekommen.

rebek381w
Fragesteller
@99945

leider nein da steht genau das gleiche :( wenn ich auf meine andere festplatte das mache die kann ich formatieren nur die irgendwie nicht

99945  22.05.2021, 20:19
@rebek381w

Bin durch eine andere Antwort darauf aufmerksam geworden, dass das ja eben der Datenträger 0 ist. Dieser wird normalerweise als Boot Device genutzt und kann dann nicht formatiert werden. Zwei Möglichkeiten:

  1. Geh ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge so, dass die Festplatte, die Windows drauf hat, an erster Stelle steht.
  2. Mach deinen PC auf und guck, in welchem SATA Port diese SSD steckt. Guck dann mal ins Handbuch deines Mainboard und schau, welcher SATA Port „SATA Port 0“ ist. In den Port 0 steckst du dann die Festplatte, auf der Windows installiert ist. Alle anderen genutzten Festplatten kannst du in irgendwelche SATA Ports stecken.

Bei Windows sollte das in der Datengrägerverwaltung über "Laufwerksbuchtabe zuweisen" (ode so ähnlich) gehen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
rebek381w
Fragesteller

ja habe ich auch gelesen nur das problem ist sie wird unten angezeigt aber oben nicht:(

whgoffline  22.05.2021, 18:41
@rebek381w

Ok, aktuell sehe ich noch keine, aber warten wir mal paar Minuten.

rebek381w
Fragesteller
@whgoffline

oh sry ging nicht lösche die frage habe die gleichee nur mit bildern jtz hochgelade :D

Hallo

die neue Platte ist Device 0 und wird nach dem erstellen und Booten Startpartition... also vorher abklären ob man im BIOS die Startreihenfolge wieder umdrehen kann oder zur Sicherheit einen Bootmanager anlegen

rebek381w
Fragesteller

hatt alles geklappt habe einfach im speicher die festplatte als speicher festgelegt dann wurde sie angenommen mal ne andere frage kann ich jtz da woch alles funkioniert mit der ssd die sachen von meiner hdd auf die ssd kopieren weil ich ja eine interne ssd habe mfg