Hallo, wie kann ich eine OpenOffice Tabellen mit meinem Mail-Programm versenden?

5 Antworten

Win-Taste -> "Standardprogramme" eingeben -> Enter

Und den Rest blickst du selbst. Bei Email kannst du dann deinen Thunderbird oder was auch immer einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.
MrAssistent
Fragesteller

Dann werde ich zur Bing suche weitergeleitet.. Auf meinem Laptop gibt es die Kategorie Standardprogramme nicht...

MrTomMC  29.04.2020, 18:49
@MrAssistent

Sorry, es heißt Standardapps.

Ansonsten mach Rechtsklick auf den Windowsbutton -> Einstellungen -> Suche -> Standardapps

Du brauchst einen E-Mail-Client wie "Outlook", "Thunderbird", etc., Wenn du Mails direkt aus Windows heraus senden möchtest. (Also kein Login in einem Browser auf einer Webseite)

MrAssistent
Fragesteller

Habe ich ja, das wundert mich ja...

TheImpression  29.04.2020, 17:38
@TheImpression

Ansonsten gelten die Antworten, die die anderen hier geschrieben haben. Dein eMail-Client muss als "Standardprogramm" zugeordnet sein, sowie OpenOffice für ".rtf", ".odt"-Dokumente oder Firefox für ".html, .html"-Dateien.

Die Dateieindung ".mapimail" muss einem Programm zugeordnet sein, damit dies funktioniert. Kannst du unter "Standardprogramme" finden.

Alternativ könntest du auch mit "Notepad" ein neues Textdokument erstellen und dann auf "Speichern unter..." und nennst die Datei "Hallo.mapimail", also nicht als Dateiendung ".txt", sondern ".mapimail". Nach dem Erstellen einen Rechtsklick auf die Datei und dann auf "Öffnen mit..." deinem installierten eMail-Client.

MrAssistent
Fragesteller
@TheImpression

Nope, ich habe keine "Standardprogramme". Und ich habe die neueste Version...

Ich hätte Standart-apps aber da kann uxh nichts neues zuordnen... Da ist alles perfekt eingestellt... Denke ich jedenfalls.

TheImpression  29.04.2020, 18:33
@MrAssistent

Ja, wenn du die neuste Version hast, ist wohl höchstwahrscheinlich die "Systemsteuerung" (die alte) entfernt worden mit den Standard-Programmen. Aber unter Standard-Apps sollte eigentlich (vielleicht versteckt) eine Option sein, wo man alle "Dateitypen" und die "Zuordnung" von Programmen einsehen kann.

Wenn nicht, dann probiere es Mal mit dem Trick, den ich oben geschrieben hatte. Also ein neues Textdokument erstellen und dieses mit der Dateiendung ".mapimail" speichern und nach dem Speichern einen Rechtsklick auf "Öffnen mit...".

Du gehst in Dein Mail-Programm (da wo Du E-Mails schreibst), verfasst eine neue E-Mail und wählst dann Anhänge aus. Danach musst Du nur noch die gespeicherte OpenOffice Datei auswählen und sie wird automatisch angefügt.

MrAssistent
Fragesteller

Funktioniert aber auch nicht... Wird komplett verändert, wird nicht als Tabelle gesendet... Da war ich auch schon.

speicher die tabelle als pdf ab, dann mit neuer email als anhang senden.dann sollte die tabelle nicht verändert sein.mfg.m

MrAssistent
Fragesteller

Ghet ja nicht.

Du speicherst die Tabelle als Datei und fügst diese beim verfassen deiner eMail diese DDatei als Anhang hinzu!

MrAssistent
Fragesteller

Geht nicht. Jedenfalls nicht als Tabelle.