Schulwechsel wegen Krankheit?

5 Antworten

So und jetzt mal tieeeef durchatmen:

Warum kannst du wegen deiner Epilepsie nicht zur Schule? Gut, bis du eingestellt bist ist das vielleicht etwas schwierig, aber irgndwie lässt sich da bestimmt ein Weg finden. Oder andersrum. Wie lange "sollstmusst" du denn dem Unterricht fernbleiben?

Es ist nicht fair von deinem Lehrer, die so unter Druck zu setzen. Wenn du trotz aller Fehltage (die natürlich attestiert sein müssen) die entsprechende Leistung bringst, dann kannst du natürlich auf dem Gymnasium bleiben und auch in die 10 Klasse aufsteigen. Und wenn du nicht die Leistung erbringst dann eben nicht.

Ebenso verhält es sich mit der Realschule: Falls dir in diesem Schuljahr der Besuch unmöglich sein sollte (was ich aber eher nicht denke) dann kannst du auch nicht in die 10 Klasse der Realschule. Würde ja auch keinen Sinn machen, dir fehlt dann jede Menge Stoff. So kann man keinen guten Abschluss machen.

Hallo,

du musst dir immer in dein Gedächtnis rufen, dass man alles schafft wenn man will.

Ich habe zwar keine Krankheit hatte jedoch durch einen Unfall mehrere Knochenbrüche und musste mehr als ein halbes Jahr in der Klinik bleiben.

Da ich Medizin studieren will, war ich darauf angewiesen den Stoff nach zu lernen, da ich bereits die vorherige Jahrgangsstufe wiederholt habe.

Ich wollte den Stoff lernen und nachholen, was ziemlich schwer war angesichts der Geschwindigkeit von den Lehrern die unaufhörlich mit dem Stoff weiter machten. Aber ich habe es geschafft.

Und um Deine Frage zu beantworten:

Ja kannst du! Du musst aber wahrscheinlich eine Aufnahmeprüfung antreten, oder einen passenden Notendurchschnitt am Ende des Jahres, damit du auf jeden Fall weiter kommst. Aber auch ohne den kannst du die Aufnahmeprüfung antreten ohne, dass dir jemand ein Bein stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tut mir leid wegen dem epilepsie. :/ ich weiß es ist eine schlimme krankheit, aber wieso kannst du garnicht mehr zur schule? ein freund meiner familie ist lehrer eines gymnasiums und hat auch epilepsie.

jedenfalls würde ich an deiner stelle einfach auf der schule bleiben und die klasse wiederholen. oder auf ein anderes gymnasium wechseln. ich würde aufjedenfall auf einem gymnasium bleiben! alles gute :)

daniel180766hhz
Fragesteller

da ich sehr viele Anfälle bekomme aber ich habe schon mal wiederholt und wurde dazu zu spät eingeschult wieso nimmt man mir das alles

666unknown  22.10.2019, 19:19
@daniel180766hhz

das kann ich dir leider nicht beantworten.. aber du wirst bestimmt von deinem arzt medikamente dagegen bekommen um die anfälle abzudämpfen und dann kannst du bestimmt auch wieder zur schule und dann bleib an einem gymnasium.

Je nachdem, wie stark die Epilepsie ist, kannst Du mit Medikamenten so gut eingestellt werden, dass Dir der Besuch am Unterricht wieder möglich ist. Sprich da bitte mit Deinem Arzt und höre auf seinen Rat.

Moin!
Wie kann dir der Lehrer denn am Anfang des Jahres schon sagen, dass du wiederholen wirst?

daniel180766hhz
Fragesteller

weil sie davon ausgehen dass ich den Stoff nicht nachholen kann

LonelyBoy392  22.10.2019, 19:09
@daniel180766hhz

Wenn du es wirklich willst, kannst du den Lehrern das beweisen! Kriegst du denn irgendwelche Medikamente? Wir haben auch n Epileptiker in der Stufe und der hat das auch geschafft.