Klassenstufe wiederholen wegen Krankheit?

6 Antworten

Geh in die Klinik, lass dich richtig durchchecken und medikamentös richtig einstellen. Wenn du wieder in der Lage bist und die Sache mit den Anfällen im Griff hast, geh wieder zur Schule.

Und eine Klasse wiederholen ist keine besonders schlimme Sache. Sieh es doch mal so, dass du die Chance dazu bekommst und dir jetzt keinen Stress machen musst es irgendwie hinzubekommen.

Wenn du dir jetzt noch mehr Stress machst, schadet das nur deiner Behandlung. Gerade bei Epilepsien sollte man schauen sich nicht zu viel Stress zu machen. Das kann ebenfalls Anfälle auslösen.

Ich denke, es wird dir positiv entgegen kommen, wenn du die Klasse wiederholst. Durch den Druck wird dein Gesundheitszustand immer schlechter, du hast dauerhaft Stress und einen gewissen Leistungsdruck. Ich kann den Vorschlag deines Lehrers nachvollziehen - deine Gesundheit steht im Vordergrund!

Ich würde an deiner Stelle die Klasse wiederholen. Du hast so viel verpasst und wenn du jetzt nicht superviel auf einmal lernen willst, dann mach dir doch nicht den Stress, sondern wiederhole einfach das Schuljahr. Viel Glück<3

PS: Wenn du so große Anfälle hast, dann wird es nächstes Jahr vielleicht auch nicht besser. In manchen Fällen darf man auch in Deutschland Hausunterricht machen, z.B. wegen solchen Krankheiten. Dann ist man an einer Fernschule angemeldet und bekommt Materialien geschickt oder online und lernt dann so. Nur für Prüfungen muss man an bestimmte Orte kommen, um sie zu schreiben. Eine Cousine von mir hat das gemacht, als sie ein halbes Jahr Schule verpasst hat und wusste, dass sie auch in den nächsten Jahren öfter im Krankenhaus sein wird.

Hast du so oft Anfälle? Denn Epilepsie macht einen nicht direkt schuluntauglich!

Du verpasst durch deine immensen Fehlzeiten sehr viel Schulstoff und da kann es schwierig sein hinterherzukommen. Insofern empfiehlt sich bei einer übermäßigen Anhäufung der Fehlzeiten durchaus die Wiederholung der Klassenstufe.

Gruß

daniel180766hhz
Fragesteller

ja ich habe sehr große anfälle

Klar gibt es eine Möglichkeit nicht wiederholen zu müssen: Du musst den Stoff irgendwie selber auf die Reihe kriegen. und genügend Klassenarbeiten schreiben, so dass eine objektive Benotung möglich ist.

Ich habe auch mal 4 Monate, allerdings mitten im Jahr, gefehlt. So gut es ging, habe ich halt zu Hause den Stoff erarbeitet. Am Ende des Jahres habe ich dann knapp bestanden.