Sri Lanka Backpacking?

3 Antworten

besorge dir doch von Loose den Reiseführer Sri Lanka.

Wo es dir wie warum gefällt, musst du entscheiden.

In die Safari-Gegend Yala Nationalpark wären wir mir öff. Verkehrsmitteln nicht gekommen, und Mietwagen wollten wir nicht. Also 1 Woche geführte Tour. Und dann 2 Wochen alleine mit Bus und Zug, gerade auch wie du angesprochen hast, Sirigiya.

Wir waren so bis Trincomalee gekommen. Genial. Aber nicht so sichere Gegend, da sollte man sich vorher erkundigen.

Uns hat der Loose sehr weitergeholfen. Das war vor ca. 10 Jahren etwa. Danach kippte die pol. Lage wieder etwas, scheint aber nun wieder stabil zu sein.

Wir sind nicht ihr, ihr müsste selber gucken. Colombo fanden wir bestenfalls den Fischhafen interessant. Da würde ich die erste Nacht verbringen, und das Ganze als Eingewöhnung in Klima/Land/Leute sehen. Am Schluss nochmal einplanen würde ICH nicht mehr. Die Badegegend um Galle herum hat uns am wenigstens interessiert. Das haben wir gleich weggelassen

random1755 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 15:08

Wart ihr auch zum Surfen dort?

gibt es eine bestimmte App oder Website auf der die ÖPNV oä. aufgelistet sind?

Elizabeth2  08.03.2025, 16:00
@random1755

1) nein 2) keine Ahnung , was jetzt ist. Irgendwie hatten wir die Verbindungen im Internet gefunden.

random1755 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 15:06

Hmm, dann ist wahrscheinlich 1 Nacht in Colombo besser, die brauchen wir um sicher den Flug zu bekommen ;)

In Yala sind wir ja nicht, udawalawe heißt unser Nationalpark, oder ist das der gleiche?

Ich hab online öfters gelesen, das die öffentlichen Verkehrsmittel dort nicht zu empfehlen sind, da die Fahrer sehr unvorsichtig fahren und es dadurch zu vielen Unfällen kommt, stimmt das?

tinalisatina  08.03.2025, 15:01

Aber rein geschichtlich ist Galle sehr interessant.

Elizabeth2  08.03.2025, 16:11
@tinalisatina

klar, deshalb kann ich nur schreiben: UNS hat es am WENIGSTEN interessiert.

Wir hatten zeitlich die Waht: Hafenstadt aus der Kolonialzeit oder Trincomalee - da war zu der Zeit praktisch ausser uns keiner. Das war vielleicht eine Erfahrung. Auch in der Umgebung. Nach Galle waren dann viele weitergereist, wie ich gehört habe. Hauptsächlich wenn Touris wieder westliche Atmonsphäre geniessen wollten.....

So sahen die Fotos auch aus - da kann ich auch die Burgen im Rheinland anschauen.

Alles Geschmacks- und Interessensache.

Ich möchte nicht deine Reisepläne auf den Kopf stellen, aber ich würde mir an eurer Stelle ein Tuktuk mieten für die ganze Zeit, eine Sim-Karte mit Internet besorgen und dann deine Punkte anfahren und vor Ort immer spontan ein Hotel suchen, z.B. mit booking.com oder indem du in ein Hotel welches euch gefällt reinläuft. Wenn ihr mobil seit, dann wären 3 deiner Punkte ein machbarer Tages-Ausflug von z.B. Nuwara Eliya. Ihr könntet spontan in Kandy anhalten und euch nur kurz die Stadt ansehen, denn sie ist sowieso auf dem Weg usw. Die Anzahl Tage die ihr an einem Ort bleibt würde ich komplett über den Haufen krempeln und spontan entscheiden und falls ihr Hiriketya im Süden dann auslassen müsst oder ihr noch mehr Zeit habt, seht ihr dann. Die Strände bei Thalawila würde ich ohnehin als eindrücklicher beschreiben.

Viel Erfolg.

random1755 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 16:51

Also der Reiseplan war auch nur so als Orientierung gedacht, Hiriketaya wollten wir besuchen, um 1. zu surfen aber auch im einfach ein bisschen am strand zu entspannen, hast du sonst ein paar alternativen?

random1755 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 16:48

macht das mieten probleme? Wir sind erst 19?

WhiteBuddha  08.03.2025, 16:57
@random1755

Vor 10 Jahren konnte man Tuktuk mit 18 mieten, ob das immer noch so ist, müsstest du abklären, Scooter könntet ihr aber sicher mieten mit 19. Die Reisebilder und Erfahrung mit Tuktuk ist aber schon etwas nachhaltiger, als mit Scooter.

Tatsächliche Aufenthaltsdauer 1,04 Tage finde ich klasse ... :-)

Ansonsten: Ja, 10 Tage sind viel. Ich würde, trotz allem, ein paar Orte einplanen, die auch auf touristischen Reisezetteln stehen: Also Galle oder Kandy.