Squats Gewicht?

4 Antworten

Und zwar was findet ihr wie viel Kg sollte man bei Squats etwa schaffen auf 8 Wiederholungen im verhältnis zum Körpergewicht.

Da habe ich eine klare Meinung: Gerade am Anfang erstmal so viel, dass man sich dabei sicher und kontrolliert fühlt, die Technik korrekt ausführt.

Squats sind etwas, wo man sich erstmal langsam rantasten sollte, da sie eine der komplexesten Übungen ist, bei der man auch viel falsch machen kann. Probier erstmal mit weniger Gewicht ein bisschen aus, wie es für Dich okay ist.

Klar, auf Dauer sollte das Ziel schon sein, mindestens mit seinem eigenen Körpergewicht zu squaten, aber auch davor ist schon ein klarer Trainingeffekt da. Es macht auch Welten aus, wie man die Squats ausführt. Geht man beispielsweise nur so auf 100° runter, kann man gleich einige Kilo mehr drücken, hat aber nicht full Range of Motion. Kommt man jedoch in einen starken Budwink unten, kann das unnötig viel Kraft kosten, von ganz unten wieder aufzustehen.

Auch nutzen vielen den Rücken so stark, dass sie Die Beine dadurch weniger belasten und mehr den unteren Rücken trainieren.

Deswegen: Probier erstmal rum, verinnerliche die Technik und mach schwere Squats vielleicht sogar erstmal an der Presse.

Ich bin bei Kniebeugen auch recht schwach, durch den Lockdown, aber vorher war ich da auch nicht so stabil.

Du musst dir einfach Zeit lassen, regelmäßig Kniebeugen absolvieren, etwa zwei mal pro Woche, wenn dann noch die Ernährung stimmt, kommt das Gewicht schon.

Ich mache bei Kniebeugen zurzeit 8x60, davon dann vier oder fünf Sätze. Was für ein Gewicht bei Kniebeugen stabil ist, da kommt es drauf an, wen man fragt.

Aus meiner Sicht sind für einen Mann Kniebeugen mit 100 Kilo plus ordentlich. Dann ist man auf einem guten Weg. Bis dahin würde ich behaupten, dass man den Anfängerstatus hat.

Bei Frauen sind Kniebeugen ab 60 Kilo respektabel.

Du musst einfach dranbleiben, dann kommt das Gewicht. Jeder hat mal klein angefangen. Achte darauf, dass du einigermaßen sauber trainierst.

Setze Dich nicht unnötig unter Druck. Jeder fängt irgendwann einmal an.

Wichtig ist, höhere Leistungen langsam aufzubauen, da alles andere, sprich zu schnelle Steigerungen, eher ein Verletzungsrisiko darstellt.

Die Squatzusatzlast hängt natürlich vom eigenen Körpergewicht ab und kann daher nicht allgemein benannt werden.

Tipp: Versuche einfach nach und nach Dich zu steigern, zuerst die Wiederholungszahl, packst Du mehr als 12, dann kannst Du eine Schippe drauf legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Woran es liegt dass du wenig squattest? Naja, deine Beine sind schwach, deshalb. Für gewöhnlich steigert du dich aber EXTREM in den ersten Wochen. Es gibt keine Richtwerte für "ab dann bist du gut". Jeder fängt klein an. Auch Leute die 400kg+ beugen haben klein gestartet.