Spurpunkte bestimmen?

1 Antwort

Spurpunkte sind die Schnittpunkte mit den XY, XZ und YZ Ebenen. (Oder x1x2, x2x3, x1x3; je nach dem wie man das bei euch nennt)

Die XY ebenen hat die X und Y Achse als Spannvektoren. Die Z Achse ist der normal Vektor. Eine Ebenengleichung wäre daher: Z=0

jetz muss der Schnittpunkt aus einer gerade und Ebene berechnet werden. Dazu muss der Z teil der Geradengleichung in die Ebene eingesetzt werden und nach der Variable aufgelöst werden. Das Ergebnis muss dann in die Geradengleichung eingesetzt werden um den Spurpunkt auszurechen.

Andere Möglichkeit:

Setze die erste Zeile der Geradegleichung null. Löse nahc der Variabel auf und setze die Zahl dann in die Geradengleichung ein. Der Punkt ist der erste Spurpunkt. Danach musst du die zweite Zeile null setzen

https://studyflix.de/mathematik/spurpunkte-4220