Wie bestimmt man eine Koordinatengleichung?

Die Koordinatengleichung sollte für eine Ebene sein.

2 Antworten

Hey, um eine Koordinatengleichung aufstellen zu können, benötigst du zwingend einen Normalenvektor und einen Punkt in der Ebene.

Den Normalenvektor kannst du durch das Kreuzprodukt der 2 Spannvektoren bestimmen.

Hast du also 3 Punkte gegeben, die in einer Ebene liegen sollen, so geht das ohne Probleme. :)

Du solltest zuallererst klarstellen, was für ein geometrisches Gebilde da durch eine Gleichung dargestellt werden soll.

Gerade ? Parabel ? Kreis ? Ebene ? - oder noch was anderes ....

Und: Was genau soll gegeben sein, um dieses geometrische Gebilde festzulegen ?

hallihallo165
Fragesteller

Ich wollte wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt, eine Koordinatengleichung für eine Ebene zu bestimmen, als mithilfe von Umformungen. Deshalb weiß ich leider auch nicht was man dafür benötigt

martrud  30.04.2023, 13:14
@hallihallo165

Und was genau soll denn von der Ebene gegeben sein ? Am besten gibst du wohl ein ganz konkretes Beispiel an !