Spur N Analogbetrieb - 2 Loks fahren in verschiedene Richtungen. Wie kann es sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Drähte die zu den Motoren führen oder die Drähte die von den Rädern kommen vertauschen. (Du machst das was leichter durchzuführen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
HobbyTfz  25.06.2012, 11:44

Danke für den Stern

Hallo auch, die Loks sind vermutlich Drehgestell- Loks. Das bedeutett zunächst einmal, die loks haben 4 oder 6 Achsen, wenn es Diesel oder E-Lok Modelle sind. Sollte es sich um Minitrix Modelle Handeln, kann es passiert sein, das die Drehgestelle an der jeweiligen Lok vertauscht wurden. Bei Fleischmann Piccolo geht das nicht, weil der Schleifkontakt zwischen Drehgestell und Lok einseitig sitzt. Minitrix hingegen hat eine Kontaktfläche, die Symmetrisch zur Längsachse der Lok angeordnet ist. Achte mal auf die Beleuchtung der Lok. Wenn das weiße Dreilicht Spitzensignal passend zur Fahrrichtung scheint, ist das mit den Drehgestellen passend. Weiterhin kann es sein, dass der Motor einer Lok um 180° gedreht um die Längsachse, also der Motorwelle eingebaut wurde. Dadurch verpolt man das Magnetfeld, was wiederum die ertauschte Fahrrichtung verursacht. Dies zeigt sich bei den Modellen, wenn das Weiße Spitzenlicht nicht vorne, sondern hinten leuchtet. Vertauschte Kabel können vorzugsweise bei RoCo Modellen auftreten, da hier der Strom von den Radschleifern mittels dünner Kabel, besser gesagt, isolirter Litzen auf das Chassis und der meist eingebauten Platine übertragen wird. Die zu vertauschen fällt hauptsächlich dadurch, dass die sich dann in der Lok einmal kreuzen. Allgemein lässt sich aber sagen, dass der Pol der Schienen auf der gleichen Seite der Lok ankommt. Liegt also Plus an der rechten Schiene an, müsste auch rechts in der Lok plus sein. Das bezieht sich jetzt auf die Anschlüsse am Motor. Wenn es zu den Loks noch die Betriebsanleitung gibt, kannst Du nachsehen, wie man die Lok öffnet um dann das Innenleben zu inspizieren. MfG: Carsten1