Spulenfiepen beim asus zenbook pro ux550vd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mein neuer, teurer laptop

Du hast in den ersten 6 Monaten der 2-jährigen Gewährleistung alle Möglichkeiten der Reklamation, also ab zum Händler damit (der muss den Mangel beheben).

Alternativ: wenn Du eine Herstellergarantie hast, dann diese nutzen - beim Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

iTzXypo  09.04.2018, 21:35

Spulenfiepen ist kein defekt

funcky49  09.04.2018, 21:40
@iTzXypo

Das hängt ab von den Bestimmungen des Kaufvertrages und des "Kleingedruckten".

Aber selbst wenn: ich als Käufer sage natürlich erstmal nicht, "mein Gerät hat Spulenfiepen", sondern mein Gerät produziert unangenehme Geräusche und dann muss man mal weitersehen, wie der Händler/Hersteller reagiert.

Spulenfiepen ist leicht behebbar.

Mit einem Kunststoffschraubendrehergriff gegen die Spulen drücken, da wo sich das Geräusch deutlich vermindert eine Pappröhre passender Länge drüberstülpen und mit Giesharz füllen.

Das Fiepen ist dann, so meine Erfahrung, dauerhaft eliminiert.

Eromzak  09.04.2018, 23:47

Du wirst keine chance haben das bei nem laptop vernünftig auszuprobieren. Hat ausserdem nen anderen Nachteil : Deine Garantie geht flöten.

gonzo1233  10.04.2018, 22:20

Eine Garantiereparatur ist natürlich die bessere Lösung. Viel Erfolg.

Also, wenn es denn wirklich Spulenfiepen ist (ich kenne deine Expertise in diesem Thema nicht) musst du das Gerät sofort reklamieren.

Spulenfiepen kann man nicht beheben da es ein mechanisches "Problem" ist.