kann man Grafikkarte beim Laptop wechseln?

3 Antworten

Nein das ist aus einer Vielzahl an Gründen nicht möglich.

Mal abgesehen davon das alles fest verbaut ist, Leistung und Kühlung speziell abgestimmt sind, gibt es auf dem normalen Markt gar keine GPUs für Notebooks zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Dazu konnte ich leider nichts im Web finden , aber grundlegend besteht die Chance auf einen GPU - Wechsel ohne Spezialequipment nur bei Books , deren Grafikkarten als MXM - Modul realisiert wurden .

Du müßtest das Book daher wohl oder übel mal öffnen in der wissenden Erfahrung , ob der Grafikprozessor fest mit der Systemplatine verlötet , oder in MXM - Bauweise dort realisiert wurde .

Eine GTX 1660S ( mobile ) sähe als MXM - Modul dann in etwa so aus :

https://perfectron.com/products/peripheral-module/mxm-gpu-module/sk1660s

Erachte das bitte nur als rein schematische Bauweise zur Unterstützung dessen , wovon ich schreibe . Selbst MXM - Modul wäre dabei dann aber immer noch nicht = MXM - Modul von der Kompatiblität her .

Im Allgemeine nicht - da die speziell für dieses Notebook designt wurden.

Es gibt aber externe Grafikkarten für Laptops.

----

Würde empfehlen einen Desktop PC für Spiele etc. zu kaufen.

Und den Laptop für unterwegs (Office etc.) zu nutzen.