Wegen Spulenfiepen neues GPU Modell kaufen?

4 Antworten

Ja,

mache das.

MSI hat eine besser Q.S..

Spulenfiepen bringt man nicht so einfach weg.

HF-Spulen darf man nicht "einsperren".

Sie brauchen Freiheit um so vor sich hinzuschwingen,

dass man es nicht mehr hören kann.

Aber jeder Wicklung verhält sich halt irgendwie anders.

Ganz falsch ist es die Dinger mit Pads einzuschnüren,

oder gar zu übergießen.

Austauschen, ohne das richtige AMD Lötwerkzeug ist recht "fizzelig",

und selten erfolgreich.

Am besten man gibt sie ab an ältere Leute die die hohen Schwingungen

nicht mehr hören.

Hansi

Der Tausch der Karte ist keine Garantie das die neue Karte kein Spulenfieben hat. Das ist ein Problem das scheinbar viele neue Karten haben, ganz gleich ob von AMD oder Nvidia.

Sperax
Fragesteller

ja aber man kann es probieren

baka2305  15.10.2023, 19:17
@Sperax

Kann man, aber wie gesagt, keine Garantie. Und wie nah bist du dran, das du das hörst?

Sperax
Fragesteller
@baka2305

Also wenn ich im Idle bin also zum Beispiel nur Spotify, Discord, Chrome offen habe gibt es kein Spulenfiepen, jedoch wenn ich Fortnite oder Minecraft spiele höre ich dieses schon gut wenn ich vor meinem Monitor normal sitze, der Pc ist auf dem Tisch, ich bin 62cm von meinem PC entfernt, Ton ausgeschaltet.

Je nachdem wie extrem das fiepen ist, kann man ruhig wechseln...

Aber kann natürlich auch meist noch schlimmer werden...

Lg

Spule mit SCOTCH Heißklebe-Gel versiegeln und Ruhe ist.