Spürt man die Wärme der anderen Person beim Hand geben immer?

5 Antworten

Es kommt auf den Temperaturgradienten an, das heißt: Welche der beiden Hände ist wärmer/kälter?

Ist die des anderen wärmer so kommt einem diese auch warm vor. Denn unsere Hände können keine absolute Wärme spüren, das heißt sie können nicht sagen welche Temperatur es genau ist. Du kannst hier einen ganz einfachen Test machen:

Du stellst die Dusche oder Wasserhahn auf eine bestimmte Wassertemperatur (am besten kalt oder lauwarm) und fühlst das Wasser mit deiner Hand. Du lässt das Wasser konstant laufen steckst dann aber deine Hand in Eiskaltes-Eiswürfelwasser (z.B. in einem dafür vorbereiteten Eimer) und lässt sie dort für 3-5 Minuten runterkühlen. Dann hältst du wieder deine Hand unter die noch laufende Dusche/Wasserhahn. Das Wasser wird sich nun im ersten Moment wärmer oder gar heiß anfühlen.

Zurück zu deinem Beispiel. Sind nun euer beider Hände gleich warm. Dann fühlst du keinerlei Temperaturunterschied. Die Hand des anderen ist dann weder wärmer noch kälter. Folglich spürst du nur noch die Beschaffenheit (hart oder weich) der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Temperaturunterschiede bemerkt man nur wenn es sie gibt. Wenn du und die Person die dir die Hand gibt die gleiche Oberflächentemperatur haben, merkst du keinen Unterschied, weil es keinen gibt.

Das kommt ganz auf den Menschen an, manche haben fast immer kalte Hände oder weiche, ich als Handwerker hab raue Hände mit viel Hornhaut, mit Creme geht es aber

Kommt also drauf an ob die Person viel mit den Händen macht, ob sie die Hände vielleicht in der Hosen oder Jackentasche hätte und weiteres

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eure Hände die gleiche Temperatur haben, wirst du die Hand des anderen nicht als warm oder kalt empfinden. Nur wenn ein kleiner Temperaturunterschied besteht.