Spürt man die Wärme der anderen Person beim Hand geben immer?
Wenn man jemanden die Hand gibt, spürt man die Wärme immer oder ist es nicht immer so? Wenn nicht, Wieso?
Beispielszenario:
Person A:
- Gebe um 17:00 Uhr ihn/ihr die Hand, Hand ist normal warm und auch normal weich.
- Person A hat um 19:00 schöne warme Hände.
- Gebe ihn/ihr um 19:00 Uhr die Hand.
- Seine/Ihre Hand fühlt sich trotzdem nur normal warm an, aber das Hautgefühl ist weicher.
Person B:
- Person B hat schöne warme Hände.
- Reiche Person B die Hand
- Spüre selber auch, das seine/ihre Hand schön warm ist, aber das Hautgefühl ist normal weich, so wie es bei einer normal warmen Hand auch ist.
Woran könnte sowas liegen? Das man nur das weichere Hautgefühl spürt, aber nicht die Wärme?
Hattet Ihr es auch gehabt, das die betreffende Person zu bestimmten Uhrzeiten weichere Hände hat? Macht die Wärme auch das Hautgefühl weicher?
5 Antworten
Temperaturunterschiede bemerkt man nur wenn es sie gibt. Wenn du und die Person die dir die Hand gibt die gleiche Oberflächentemperatur haben, merkst du keinen Unterschied, weil es keinen gibt.
so was beachte ich gar nicht.
Das kommt ganz auf den Menschen an, manche haben fast immer kalte Hände oder weiche, ich als Handwerker hab raue Hände mit viel Hornhaut, mit Creme geht es aber
Kommt also drauf an ob die Person viel mit den Händen macht, ob sie die Hände vielleicht in der Hosen oder Jackentasche hätte und weiteres
Wenn eure Hände die gleiche Temperatur haben, wirst du die Hand des anderen nicht als warm oder kalt empfinden. Nur wenn ein kleiner Temperaturunterschied besteht.
Es kommt auf den Temperaturgradienten an, das heißt: Welche der beiden Hände ist wärmer/kälter?
Ist die des anderen wärmer so kommt einem diese auch warm vor. Denn unsere Hände können keine absolute Wärme spüren, das heißt sie können nicht sagen welche Temperatur es genau ist. Du kannst hier einen ganz einfachen Test machen:
Du stellst die Dusche oder Wasserhahn auf eine bestimmte Wassertemperatur (am besten kalt oder lauwarm) und fühlst das Wasser mit deiner Hand. Du lässt das Wasser konstant laufen steckst dann aber deine Hand in Eiskaltes-Eiswürfelwasser (z.B. in einem dafür vorbereiteten Eimer) und lässt sie dort für 3-5 Minuten runterkühlen. Dann hältst du wieder deine Hand unter die noch laufende Dusche/Wasserhahn. Das Wasser wird sich nun im ersten Moment wärmer oder gar heiß anfühlen.
Zurück zu deinem Beispiel. Sind nun euer beider Hände gleich warm. Dann fühlst du keinerlei Temperaturunterschied. Die Hand des anderen ist dann weder wärmer noch kälter. Folglich spürst du nur noch die Beschaffenheit (hart oder weich) der Hand.