Spülmaschine: weißer Belag auf Plastik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass einmal die Tabs weg. Die Tabs und Klarspüler mit Salz sind keine gute Kombination. Oder Du benutzt nur die Tabs ohne Salz und Klarspüler..

Der Belag ist nicht gesundheitsschädlich, Tabs und Salz heben sich teilweise in der Wirkung auf. Das sind Kalkablagerungen..

LA

Lisio12345
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was kann ich denn anstatt der Tabs nutzen? Wir haben hier leider sehr hartes Wasser (19 °dH).

Linuxaffiner  23.01.2024, 10:09
@Lisio12345

Du musst die Dosierung am Enthärter richtig einstellen. Bitte nur grobes Spezialsalz benutzen.
Konsultiere einmal die Bedienungsanleitung wie man an Deinem Spüler da vorgehen muss.

Linuxaffiner  24.01.2024, 22:36

Danke für den Stern ⭐️

Ich hatte das Problem auch. Bin gerade umgezogen und nach ein paar Tagen hat sich dieser weiße Belag gebildet. Geschirr war auch total sauber. Ich hab dann einfach die Tabs genommen, die die Vormieter dagelassen haben und jetzt funktioniert wieder alles. Aber es ist eine ganz schöne Arbeit dieses weiße Zeug wegzubekommen, obwohl es leicht geht, aber diese ganzen Ritzen im Besteckkorb. Hab mir jetzt auch schon Sorgen gemacht, dass das irgendwie gesundheitsschädlich ist, weil wir das Geschirr und Besteck auch ganz normal verwendet haben. Habt ihr auch, oder? Ich denke, wenn das Geschirr selbst sauber ist, sollte das schon passen. Bei uns klappt es übrigens mit den Tabs von der Rossmann Marke. Vielleicht geht das ja bei euch zufälligerweise auch. Wir haben trotzdem Salz und Klarspüler drin.