Spülmaschine Wassermenge?

5 Antworten

Hallo  Piratentruppe33

Der Wasserhahn sollte bei Waschmaschine und Spülmaschine immer voll aufgedreht sein.

Waschmaschinen hatten nie einen zeitlichen Wasserzulauf, der Wasserzulauf wurde und wird noch immer mit einem Wasserstandsensor geregelt.

Bei Spülmaschinen erfolgte der Wasserzulauf früher immer zeitlich gesteuert. Bei neuen Spülmaschinen wird der Wasserzulauf über einen Flügelradzähler mengenmäßig gesteuert. Wenn der Wasserzulauf zu langsam erfolgt und die programmierte Menge nicht in einer bestimmten Zeit einläuft dann geht die Spülmaschine auf Störung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist aber schon viele Jahrzehnte her, dass die Waschmaschinen das Zulaufventil nach Zeit geöffnet haben.

Alle Wasch- und Spülmaschinen, die mir je untergekommen sind (und da sind auch welche dabei, die schon an die 50 Jahre alt sind/wären), haben eine Wasserstandsüberwachung (z.B. per Luftfalle und Druckschalter).

Der Hahn wird natürlich voll aufgedreht.

Es kann vorkommen, dass der Anschluss ein zu geringen Wasserdruck hat. Dann tut es aber die WaMa mglw nicht.

Im Allgemeinen alles voll aufdrehen und gut ist. Natürlich sollte ein Durchlaufschutz zwischen Hahn und Schlauch existieren. Ob es diesen auch für Spülmaschinen gibt, weiß ich leider nicht.

hahn öffnen, das wars.

da gibts nichts zu regulieren oder einzustellen am hahn

das gilt übrigens auch für waschmaschinen.

alles andere ist blödsinn und bringt....NICHTS !

Bei uns ist der Zulaufhahn komplett auf. ein Risiko besteht normal nicht, denn die Pumpe zieht so viel Wasser, wie die Maschine benötigt

catweasel66  01.09.2020, 22:50

die pumpe zieht gar nichts. das wasser strömt durch den wasserdruck ein und wird gesteuert mit einem magnetventil auf/zu.

die menge wird in der maschine überwacht durch wasserstandssensoren.