Spülmaschine kaputt?

3 Antworten

Hallo

Es könnte sein dass der Deckel des Salzbehälters nicht richtig verschlossen war oder die Dichtung nicht richtig eingesetzt ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich gehe mal davon aus, dass Du Salz und Klarspüler in die richtigen Fächer gefüllt hast.

Für beides gibt es an den meisten Maschinen eine Einstellung, wie viel davon jeweils dosiert wird, je nach Wasserhärte (beim Salz). Vielleicht ist hier etwas verstellt, was allerdings den enormen Verbrauch auch nicht wirklich erklärt.

Vielleicht war der Verschluss beim Salz nicht richtig zu?

Ansonsten ist vielleicht doch etwas defekt. Wobei das Salz gar nicht in den Spülraum kommt (und den erwähnten Belag erzeugen könnte). Das Salz wird ja nur am Ende des Spülganges in den Ionentauscher (Wasserenthärter) gegeben.

sandy070801
Fragesteller

Ja in die richtigen Fächer hab ich es gefüllt. Wo befindet sich diese Einstellung?

Den verschluss hab ich eigentlich gut zugedreht. Hab ich auch schon kontrolliert.

spelman  02.01.2024, 10:55
@sandy070801

Die Einstellung ist je nach Maschine im Menü (irgendwelche Tastenkombinationen) oder auch ein Rädchen. Letzteres vor allem für den Klarspüler, direkt am Fach. Da das unterschiedlich ist, musst Du in der Anleitung Deiner Maschine nachsehen. Wenn Du diese nicht mehr hast, findest Du für die meisten Maschinen mit der Typenbezeichnung etwas im Netz.

Ich vermute das der Deckel für den Salzbehälter nicht richtig zu war. Den muss man richtig fest und mit Kraft zudrehen.

Das ist mir auch schon einmal passiert- das Geschirr hat ausgesehen..

Dadurch das Salz aus dem Behälter ausgespült wurde, war dieser gleich wieder leer.

Übrigens, wenn Du es noch nicht getan hast, nimm nur grobkörniges Salz..

LA