SPS, XOR-Steuerungsanweisung, komplementäre Signalzustände?

07.10.2024, 21:05

Ich habe es jetzt etwas mehr kapiert, aber neue Frage ist aufgetaucht, wieso gibt es die zweite und vierte Reihe? Für mich kommen sie redundant rüber.

2 Antworten

Hallo,

die ganze Logik-Tabelle beruht darauf, dass jeder Endschalter redundant Verdrahtet ist. Das heißt, jeder Endschalter hat im Ruhezustand eine Kontaktpaar geschlossen und eines geöffnet und bei Betätigung genau anders herum. Also am Kontakt 13 / 21 permanent plus und am Ausgang 14 / 22 abwechselnd ein Signal. Sollte einmal der Fall eintreten, dass ein Kabel zwischen Ausgang 14 / 22 und dem Eingang der SPS defekt ist oder Kabelbruch hat, kann man es auf diese Weise feststellen.
Der ganze Aufwand dient lediglich der Sicherheit der Bediener und der Anlage um jederzeit sicher zu gehen, dass die Endschalter und deren Verkabelung in Ordnung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Endschalter 1 Öffner & Schließer aus sind entsteht durch die Negierung im oberen XOR eine 1 und wenn Endschalter 2 beide betätigt sind entsteht durch die Negierung eine 0 weil der Wert der unteren &-Verknüpfung >=1 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung