Sps üben?

2 Antworten

Trysim gibt es kostenlos inkl Simulation mit 40 Aktoren/Sensoren. Für Privat gibt es auch für kleines Geld die Freischaltung ohne begrenzte Anzahl an Sensoren/Aktoren. Jedoch sind beide nicht produktiv auf SPS (S7) einsetzbar und nur simulierbar. Das reicht aber ja auch. Wir nutzten das in der Berufsschule. Man kann Förderbänder mit Lichtschranken bauen, Pakete droppen auf das Förderband usw.. Schalter und Anzeigen sind auch möglich...

Firmen können dann Versionen erwerben, die nach Simulation dann auch direkt das laden der S7 zulassen.

Mit der Demo-Version der LogoSoft (Siemens Mini-SPS) kannst Du Programme erstellen und simulieren. Einzige Einschränkung : mit dieser Version kann das Programm nicht auf eine SPS übertragen werden. Aber zum Üben/Simulieren reicht's.

https://www.siemens.com/de/de/produkte/automatisierung/systeme/industrie/sps/logo/logo-software.html#LOGOSoftComfort

ntechde  12.12.2023, 19:32

Bestimmt eine gute Idee, aber man sieht halt nicht das fertige Werkstück!