Programmablaufplan automatisch erstellen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich nicht der Sinn eines solchen Diagramms (deswegen fällt eine Suche nach solchen Tools auch nicht so leicht). Es soll helfen, den logischen Ablauf zu beschreiben, bevor man drauflos hackt. Wenn ihr von eurem Dozenten die Anweisung bekommen habt, euren Code zusätzlich zu dokumentieren und mit Diagrammen zu belegen, dann nicht, um euch mit nervigen Aufgaben zu belasten, sondern um euch von Anfang an ein analytisch sorgfältiges Vorgehen zu lehren. Ausgehend von der Abstraktion hin zum konkreten Code.

Ich habe bisher nur diese drei Tools gefunden:

Wie viel sie taugen, kann ich nicht sagen. Wenn du sie ausprobieren solltest, kannst du aber gern eine Auswertung hier als Kommentar mit anhängen.

Nevron
Fragesteller

Ich habe nun das PAP-Programm von Aivosto und Fatesoft getestet.

Information!!: Ich habe die Programme ausschließlich in Richtung "Exportieren von vorhandenen Code nach PAP" getestet und beurteile daher auch nur diese Funktion.

Aivosto

Dieses Programm hatte ich schon kurz nachdem ich den Thread hier erstellt hatte gefunden. Die Software wirkt durchgängig altbacken. Das exportieren von Codezeilen in einen PAP hat aber wunderbar funktioniert. Die Symbolik der Elemente unterscheidet sich zum Teil zu denen, die ich gelernt habe. Aivosto erweitert so wie ich es scheint, die vorhandene PAP-Symbolik mit eigenen Symbolen.

Beispielsweise gibt eigenes Symbol für einen try/catch-Block. Was auf der einen Seite ja unsinnig ist, da der PAP für gewöhnlich Sprachenunspezifisch ist. Allerdings bietet einem das Programm zu Beginn die Auswahl, in welcher Sprache man denn arbeiten möchte. In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass Datentypen ebenfalls angezeigt werden. Was ja regulär im PAP auch nichts zu suchen haben.

Ansonsten bildet das Programm korrekt den Ablaufplan ab. Kommentierungen im Code werden ebenfalls korrekt angezeigt. Man hat auch die Möglichkeit, den PAP sich in verschiedenen Ansichtsformen anzeigen zu lassen. In der einen Ansicht, wird der Code stark reduziert angezeigt. Ein wenig sinnvolles Feature, da dabei die komplette Programmlogik verschluckt wird.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei dem Programm um eine Runde Sache. Es ist auf jeden Fall in diesem Programm möglich, Sourcecode im Nachhinein in ein PAP umzuwandeln. Ich hatte die Demoversion. Die Vollversion, Single-User-Lizenz kostet rund 200 Dollar.

Code Visual to Flowchart

Es wirkte auf dem ersten Blick moderner wie Aivosto. Das Testen war aber nur bedingt möglich, da ich keinen eigenen Code reinkopieren konnte. Dies ist in der Testversion nicht vorgesehen

Als Beispiel Snippet zeigt der Hersteller wie C++ Code in ein PAP umgewandelt wird. Die Qualität der "Transformation" ist eigentlich die gleiche wie bei Aivosto. Die Darstellung ist aber um einiges schicker und aufgeräumter. Ebenso wie bei Aivosto, kann der Nutzer entscheiden welche Sprache er nutzen möchte.

Preislich befindet es ebenfalls bei 200 Dollar.

Als ich das Programm schließen wollte, hat dies nicht funktioniert. Weder über das "X" noch hatte der Exit-Button im Programm funktioniert, weshalb ich sofort wieder von der Platte geputzt habe. Bananensoftware.

Fazit:

Mein Favorit bis jetzt, ist auf jeden Fall Aivosto. Letzen Endes ist es egal, ob die Darstellung etwas altbacken aussieht. Es kommt auf den Inhalt an. Und das wird gut gelöst bzw umgesetzt.

Ich kam noch nicht dazu, den letzten Link von regex9 mir anzuschauen. Werde es aber nachholen und dann meinen Eindruck hier mit anfügen.