Spritgeld beim fussball

5 Antworten

Nein, kannst du nicht, denn es handelt sich um dein Hobby.

Aber wenn der Verein dich braucht, wird er sicher auch bereit sein, dir die Kosten zu erstatten.

Das solltest du vorher immer klären! Generell steht dir für deine Tätigkeiten im Verein immer dann Geld zu, wenn du nachweislich für den Verein Geld ausgegeben hast (Briefmarken, Benzin zum Fahren...). Mindestens solltest du also bei einem Benzin-PKW etwa 10 Cent pro gefahrenem Kilometer bekommen. Darüber hinaus kannst du bis zu 30 Cent/Kilometer erhalten, wenn der Verein "mitspielt". Auch eine Spendenbescheinigung für "Verzicht auf Aufwendungen" ist möglich. Die verringert dann deine Einkommensteuer am Jahresende.

Kommt drauf an ob dieser Fußballverein dein Hobby ist. Oder ob du zum Beispiel für Spiele und Training bezahlt wirst. :)

Soweit ich weiß kann man die Fahrtkosten von den Steuern absetzen.

kim294  06.04.2015, 11:27

Aber nicht, wenn es sich dabei um mein Hobby handelt.

Whereisshe  06.04.2015, 11:29
@kim294

Ja wenn er im Verein spielt und dann zu den Auswärtsspielen fahren muss dann kann er das sowohl von den Steuern absetzen...

Hingehen und fragen. Nimm Papa mit, wenn du dich allein nicht traust.