Sprichwort richtig interpretieren (Bibel)?

7 Antworten

"Knochenfraß ist die Leidenschaft" versteh ich auch nicht ganz.

Schlachter 2000:

30 Ein gelassenes Herz ist das Leben des Leibes, aber Eifersucht ist Fraß in den Gebeinen.

Gelassenheit, lässt einen Fehlschläge nicht so schwer nehmen. Entscheidungen werden nicht überstürzt, man kommt mit Enttäuschungen besser zurecht,...

Kurz: Gelassenheit ist in der Regel gut.

Eifersucht hingegen kann einen(wie Hass auch) aufressen. Sprich es schadet/frisst einen von innen auf("in den Gebeinen")

Wie viele haben schon anderen aus Eifersucht geschadet? Schwere Eifersucht lässt einen nicht zur Ruhe kommen. Eifersucht kann blind machen. Also dass einem bestimmte Einzelheiten nicht auffallen, weil man sich zu sehr auf etwas bestimmtes konzentriert.

Kurz: Eifersucht schadet nur, es bringt nichts Gutes.

So würde ich den Vers interpretieren. Gelassenheit ist gut, Eifersucht schadet dir und u.U. anderen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Klarer wird es durch die Luther-Übersetzung:

Ein gelassenes Herz ist des Leibes Leben; aber Eifersucht ist Eiter in den Gebeinen.

Ja. Das spricht mich an wie auch: In der Ruhe liegt die Kraft

Sorry,

solches Kapitel befindet sich nicht in "Gottes Wort" (Joh.17,17; Offb.22,18-19)...

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffnung für Alle übersetzt:

Wer gelassen und ausgeglichen ist, lebt gesund. Doch der Eifersüchtige wird von seinen Gefühlen zerfressen.

https://www.bibleserver.com/HFA.LUT/Spr%C3%BCche14,30