Sprayer Motiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein weibliches Schweinchen, dass den Namen Österreich trägt, mit Zizzen, an denen Ferkel saugen, die die Namen der verschiedenen Ländern tragen, die bei uns bald mehr vertreten sind, als wir Einheimischen.

Karin281066  03.12.2022, 12:19

Freue mich sehr, dass ich Dir helfen konnte und würde mich freuen, Dein Graphity mal sehen zu können! Vielleicht sogar auf der Reichsbrücke? Denn dort gehe ich sehr oft spazieren. Pass auf Dich gut auf und wünsche Dir alles Liebe und Gute!

Ich vermute, daß dieses das Grundproblem Aller ist, die neu gebaute Wände sofort glauben "verzieren" zu müssen. Ich fahre täglich an vielen Kilometern derartiger Spraywerke vorbei, die (fast) alle gleich und unverständlich aussehen. Maximal ein Prozent der Fläche ist mit Werken bedeckt, die ich als Kunst anerkennen würde. Oft sind es nur "Pissmarken", wie sie von Hunden an jedem Baum und Mauervorsprung hinterlassen werden und dann sagen "ich war hier".

Versuche mal, dir eigene Cartoons mit Strichmännchen auszudenken, die geschickt ihre Umgebung als Bühne nutzen. Wenn da eine Tür ist, dann lass das Männchen sie entweder per Leiter erklimmen, oder von oben, sitzend, die Angel auswerfen. Im Originalhintergrund vorhandene Schilder, Beschriftungen und Ähnliches, bitte nicht einfach übersprühen, sondern ins Werk integrieren. Das können Laternen oder Demo-Plakate werden, falls sie nicht zum Inhalt einer Sprechblase werden. Damit lassen sich bestimmt ganze Geschichten erzählen oder zumindest eine wiedererkennbare Folge von Einzelszenen erzeugen.

Karin281066  03.12.2022, 12:27

An neu gestrichenen Wohnhäusern hässliches Gekrixel gefällt mir auch nicht. Aber an endlos langweiligen Wänden gefallen mir Graphitys sehr gut. Da bewundere ich die Sprayer sogar für ihre künstlerische Fähigkeit. Außerdem kommt einen der lange Weg verkürzt vor, da man etwas zum schauen hat!

Glaskocher  03.12.2022, 12:34
@Karin281066

Es sind ungefähr 99% Farbschmiererei und das letzte eine Prozent verliert sich dazwischen. Bei der Farbschmiererei sind die Hälfte nur "Pissmarken" in jeglicher Größe. Auf legalen Flächen sieht man deutlich hochwertigere Arbeiten. Da wird sich evht mühe gegeben, mit Schattierungen und anderen Effekten. Aber wenn der "Erzeuger" ständig Angst vor der Entdeckung hat, dann schmiert er deutlich mehr, als ihm lieb ist.

Karin281066  03.12.2022, 13:29
@Glaskocher

Teilweise hast Du auf jeden Fall recht. Aber wenn ich über die Reichsbrücke gehe, bringt mich schon das eine oder andere zum schmunzeln oder geschriebene Teile zum nachdenken (in der Kindheit oder Jugend missbrauchte Frauen)!

Dann lass es doch sein, diese Schmierereien mag eh keiner.

Iconsprayer
Fragesteller

Für mich ist es Kunst aber trotzdem danke;)

pblaw  01.12.2022, 17:06
@Iconsprayer

Für mich ja auch, wenn es schöne Motive sind. Ich sehe aber meistens nur Geschmiere, das selbst schöne Bilder überdecken.