Sprachreise alleine?

5 Antworten

Hallo Floweraddict

dass du ein wenig schüchtern bist, ist kein Problem - das kommt oft vor. Wenn du ein wenig offen auf die Menschen zugehst wirst du sehen, dass sie sich ebenfalls freuen, Kontakt zu bekommen.

Für deine Sprachreise ist es optimal, wenn du die Reise ohne Begleitung unternimmst: Der Sinn ist ja, dass du die Fremdsprache lernst und das geht am besten, wenn du den ganzen Tag in der Sprache lebst, kein Deutsch hörst oder sprichst.

Eine Begleitung würde dazu führen, dass ihr euch viel unterhaltet - und das auch noch auf deutsch.

Die Erahrungen der ehemaligen Schüler zeigen: Schüchternheit lässt sich gut überwinden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin mittlerweile 17 und habe mit 16 auch eine gemacht in Malta. Vielleicht machst du eine Sprachreise mit Event. Es gibt Gruppen denen du dich anschließen kannst. Bei mir war es in Malta ein sprachreise als eine Gruppe und wir haben auch einen tauch Kurs gemacht. Aber ganz alleine sollte auch nicht schlimm sein, muss man nur aufpassen mit wem man Kontakt aufbaut… dadurch habe ich jeden Tag Kontakt gehabt und auch danach was mit den Leuten unternommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich sind fast alle, die eine Sprachreise machen, alleine und wollen Anschluss finden. Meine Cousine ist mit einer lieben Freundin aus Italien, die sie als Jugendliche bei einer Sprachreise in England kennen gelernt hat, noch heute befreundet. Seit über 40 Jahren.

Ich hab mit meinem Mann eine Sprachreise nach Frankreich gemacht, wir haben uns dort mit 3 Mexikanerinnen und einem Deutschen Studenten angefreundet, auch diese Freundschaften leben immer noch und werden im August 40 Jahre bestehen. Der Freund hat 7 Stunden Autofahrt-Anreise und war erst von Freitag bis heute auf dem Weg in einen Urlaub wieder bei uns. So schön! So eine Freude!

Es ist eine ganz besondere Zeit, weil man diese Freiheit lebt, und fern der Familie und den Freunden daheim, offen neue Begegnungen macht. Und auch außerhalb der Unterrichtszeit etwas gemeinsam unternimmt. Nicht nur lernen, auch einander kennen lernen.

Alles, alles Liebe und Gute und ich wünsch Dir so wunderbare Freundschaften, wie wir sie gefunden haben!

Hey! Die meisten die ich kennengelernt habe sind alleine verreist, ich auch 2021 mit EF nach New York. Ich kann es nur empfehlen, da man daran auf jeden Fall wächst. Anschluss findet man schnell, da es allen so geht.

Die ersten waren meine Roommates. Die kennen dann meistens auch schon welche und dann kann man mit denen was zusammen machen. Über Aktivitäten oder den Kurs/ Unterricht lernt man auch schnell Leute kennen! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Wenn du eine Sprachreise von/mit einer Sprachschule in dem jeweiligen Land meinst: klar, sicher geht das. Die meisten Leute, die ich kenne und das gemacht haben, sind alleine dort hingefahren/hingeflogen. Die Sprachschulen sind ja darauf ausgelegt, dass man einander kennenlernt und veranstalten entsprechend Kennenlernveranstaltungen, etc.

Liebe Grüße!