Jugendreise alleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich bin früher Jugendlicher mit Rainbow Tours und Rufreisen weggefahren mit anderen Jugendlichen. Ich bin da alleine hingefahren. Erstmal war es komisch aber die Teamer ( Betreuer) sorgen durch Grupppenaktionen dafür, dass man da andere kennenlernt. Fand diese Gruppenreisen richtig cool. Wir haben viel unternommen wie Kanufahren, Jugenddisko,Lagerfeuer, Karaokeabend ,, Also ich kann Dir das echt empfehlen. Die Teamer die mitfahren sind geschult und sind immer für Euch da. Meistens sind es bei Rufreisen Busfahrten. Die dauern je nach Reiseort ziemlich lannge. Gerade die Strecken nach Spanien an die Küste dauern mitunter bis zu 26 Stunden, Aber dafür ist man dann am Meer und wird für die lange Busfahrt entschädigt. Vor Ort ist man in 2-4 Bett Zimmern untergebracht mit den anderen Jugendlichen. Natürlich gleichgeschlechtlich ( was sich nachts manchmal ändert:) Das Essen auf den Reisen war gut und es gibt auch ein Angebot für Vegetarier. Jede Reise ist so organisiert, dass man immer schnell an einem Ort ist und medizinische Hilfe bekommen kann. Die Teamer haben zum Teil auch einen Ersthelfer Schein und manche sind auch Rettungsschwimmer. Also mir sind die Reisen nach Schweden und Spanien sehr positv in Erinnerung geblieben. Viel Spaß

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Tabea367
Fragesteller

okay vielen vielen Dank. Deine Antwort hilft mir echt mega!

Schauspieler691  03.02.2023, 19:55
@Tabea367

Gerne . Es ist wichtig, dass Du DIch mit Deinen Eltern früh anmeldest , da die Reisen sehr begehrt sind. Sie Teamer achten übrigens bei den Jugendlichen auch auf die Einnahme der Medikamente wir Pille usw wenn man das nehmen muss.

Schauspieler691  09.02.2023, 10:04

Schön das Du meine Antwort am hilfreichsten fandest Viel Spaß auf Tour

Mein Sohn (15) wird im August 16,hat den Wunsch geäußert er möchte gerne mal an einer Jugendreise teilnehmen in den Sommerferien.

Ich bin im Internet auch auf die RUF Jugendreisen gestoßen und es hat sich für mich sehr interessant angehört.

Er möchte mal die Erfahrung machen ohne Eltern wegzufahren. War bei mir in dem Alter genauso, deswegen kann ich es nachvollziehen :-)

Seine Freunde fahren eher mit den Eltern weck, daher würde er auch alleine dran teilnehmen.

Er ist eigentlich ein aufgeschlossener Typ, braucht aber erstmal eine Zeit mit fremden warm zu werden, daher hab ich son bisschen Bedenken.

Hab mich auch schonmal in verschiedenen Foren informiert und es gibt wirklich viele die alleine fahren.

Wir kommen übrigens aus Duisburg. Vielleicht gibt es ja jemanden der auch aus Duisburg kommt und in den Sommerferien mit Ruf reisen weg fährt.

du findest da bestimmt Anschluss, da viele auch alleine in diesen Urlaub gehen und Anschluss suchen, wie du auch.