sportverein alg2 hartz4 zuschuss >25

11 Antworten

Naja bewerbungens chreiben soll man cniht, sondern muss man, sollte aber eigentlich schon allein aus eigenem Interesse tun. Zu deiner anderen frage.

Und nein es gibt keine Zuschüsse, denn die Altersgrenze in dem bereich liegt beim Bildungspaker bei 18 jahren:

"2. Wer kann Leistungen aus dem Bildungspaket bekommen? Wie viele Kinder profitieren vom Bildungspaket?

Berechtigt sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Leistungen nach § 2 AsylbLG, Sozialhilfe, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen. In Deutschland sind dies derzeit rund 2,5 Millionen Mädchen und Jungen. Das Bildungspaket gilt für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre. Ausnahme sind die Leistungen zum Mitmachen in Kultur, Sport und Freizeit – hier liegt die Altersobergrenze bei 18 Jahren." (quelle: http://www.bildungspaket.bmas.de/das-bildungspaket/fragen-und-antworten.html) Auf der Seite findest du auch weitere Infos.

Allerdings sind die meisten Sportvereine nicht wirklich teuer, ( meine Tochter wollte unbedingt tanzen, ich bekomme leider Alg2 , ich habe solange gesucht, bis ich einen Ernteverein gefunden ahbe, da zahlen wir als Familie jetzt 18€ im jahr, ich dürfte wenn ichwöllte sogar auch ncoh tanzen, aber ehrlich gesgat für das Geld tu ich mir den ganzen Ärger mit dem Amt nciht an) . Das Geld im Moant kann ich immer irgendwo abzwacken.

Auch bieten die Volkshochschulen vergünstigte Kurse für erwerbslose an, oft auch soziale Institutionen. Einfach mal schlau machen.

Des weiteren kann man ja auch alleine einiges anstreben:

1.) Alleine Joggen gehen

2.) Inliner fahren

3.) Zum Fußball/ Basketballplatz gehen schauen ob man dort evt mitspielen könnte

4.) die krankenkasse anfragen oft unterstützen die auch kurse , welche der Gesundheit dienen ( mein Bruder hat dort damals bei nem Rückenkurs noch Fitnesstudio bei bekommen.

5.) Wandern / spazieren gehen, gibt es teilweise schon gruuppen für, meist kostenlos

Und man kann ja auch noch andere sachen machen, wie zu Hause sitzen und Sport.

Indivia  02.10.2012, 11:34

Du könntest auch mal beim Jc anfragen ( da sist kein Scherz!) bei uns gab es tatsäschlich eine Maßnahme wo das Fitnesstudio bei war ( Berwebungstraining gehört allerdings auch dazu). Teilte mri damals die 150kg Dame mist das es das jetzt gäbe, da arbeitslose ja oft sehr träge seien und ob das nix für mich wäre. ( Ich ahb in der Zeit in nem Baumarkt schwere Waren verräumt). Ich habe mcih dann auch gefragt ob solche Maßnahmen ihre Richtigkeit haben.

Um Sport zu machen, braucht man kein Geld. Die Freude, die man im Fitnessstudio vorm TV hat, die hat man auch im Wald, in der freien Natur.

Im Verein - bzw unserem Verein - bin ich aber sehr gegen eine pauschale Vergünstigung für ALG2-Empfänger. Unsere Beiträge sind sehr niedrig. Sehr niedrig. Ich möchte, will und kann aber niemanden bevorzugen. Wir schließen dennoch niemanden aus; wenn jemand aus diversen Gründen nicht zahlen kann - und der Grund einem Kollegen (>>glaubhaft<<) mitteilt; dann kriegt man es als Verein auch irgendwie hin, dass die Person auch weiterhin mitmachen kann. Im Ernstfall statten wir die Leute dann auch mit (Secondhand-)Kleidung aus...

  1. Es gibt auch noch tausende andere Möglichkeiten als teure Sportvereine um Leute kennen zu lernen und Sport zu treiben..
  2. Genau wenn du noch nicht 25 bist, hast du noch eine lange lange Zeit vor dir.. Mach dir doch mal Gedanken darüber, wie du deine Situation auf dem Arbeitsmarkt verbessern könntest (Weiterbildungen, Ausbildungen etc.) ansonsten wirst du dein ganzes Leben lang immer Probleme damit haben..

Hallo Marion! Ersmal muss ich schreiben das manche Leute die dich hier beleidigen sehr lustig sind, da die selber HARTZ 4 beziehen...Schau dir doch deren Fragen an...:-))))

Zu deine Frage zurück zu kommen. Leider gibt solche Zuschüsse wie ich weiß für kleine Kinder. Aber ich wette mit dir das die Vereine mit sich reden lassen und dir einen Platz für weniger Euros anbieten werden. Sprich doch mal mit denen!

Viel Glück und schön weiter bewerben um einen JOb

nein, nicht zu Hause sitzen soll man, aber einfach mal bei diversen Firmen persönlich vorbeischauen und Dich anbieten. das dabei von Haus zu Haus gehen ist auch Sport.

marion76a
Fragesteller

du warst anscheinend noch nie in der situation!? das hab ich alles schon durch, - bin quasi durch die ganze stadt gegangen und hab da hausiert bzw klinken geputzt. teilweise kam sogar kurzfristig eine geringfügige beschäftigung dabei raus, mit der prämisse fußfassen zu können. größtenteils wird man jedoch eher abgelehnt. mittlerweile hab ich den standpunkt, dass ich sowas nicht nötige habe um meinen frustfaktor zu verringern. es gibt wichtigere dinge im leben als geld und wer sich durch arbeit bzw einkommen definiert ist ein ganz armes schwein! die wichtigen dinge im leben kann man sich eh nicht kaufen! ich seh, "meine situation" von daher nicht mehr so tragisch und lass gerne mal fünfe gerade sein! man kann auch mit wenig glücklich sein...diese erkenntnis möchte ich nicht mehr missen, was nicht heißen soll, dass ich an meinen situation nichts mehr verändern will, mein schwerpunkt wurde nur anders tariert! die herbstsonne scheint hier gerade! :) ich wünsche allen einen schönen tag, mit oder ohne arbeit!