Sportunterricht anstrengende Erwärmung?

5 Antworten

Schach. Es macht Spaß und gegen einen guten Gegner kann man auch mal in schwitzen kommen.

In Liegestütz-Position gehen, eine Liegestütz machen - danach hochspringen mit gestreckten Armen, wieder runter in die Liegestütz-Position und so weiter und das 10-20 mal.

sozialtusi  18.03.2017, 11:33

Das ist eine Übung, für die man sich auch aufwärmen sollte ;)

Eine Aufwärmung soll ja auch niemanden völlig plattieren und ins Schwitzen bringen, sondern nur WARM machen.

Spiele - gerade Fangen und sowas - sind da total ungeeignet, weil es da eben schnell zugeht und schnelle Bewegungen sollte man beim Aufwärmen auf jeden Fall vermeiden. Damit man die später machen kann, wärmt man sich ja auf.

Leichtes Traben in verschiedneen Laufarten, Hüpfen, vielleicht leichtes Seilspringen, Armkreisen. Und dann langsam steigern.

Hey :)

Anstatt nur einfaches Laufen könntest du verschiedene Variationen machen, so z.B. Seitgallopp, Seitwärts Füße überkreuzen, Kniehebelauf, Hopserlauf, Ausfallschritte vw und sw, Liegestützlauf, Gehen auf Zehenspitzen, Gehen auf der Ferse, Fußinnenseite und Fußaußenseite, etc.

Auch super ist Armkreisen, am besten in ganz vielen Kombinationen, um einerseits warm zu werden und andererseits Koordination zu fördern.

Ansonsten ist vielleicht ein Aufwärmen mit Springseilen interessant. Man kann mit dem Springseil Runden laufen, auch rückwärts, verschiedene Sprungkombinationen machen oder auch so ein langes Seil nehmen, das von zwei Leuten geschwungen wird und wo die anderen dann auf verschiedene Arten entweder durchlaufen oder drübersprinen müssen.

LG

Hallo!!

Renn einfach!! bitte es ist sportunterricht unsere Erwärmung war 30min-1std rennen also renn einfach die 5 min die du nur machen musst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anhand meiner Freundin , Geschichten und Täglichen Alltag
 - (Schule, Mädchen, Sport)