Wie macht man eine Judo Erwärmung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst Mal: Cool dass ihr sowas im Sportunterricht behandelt! Mal etwas anspruchvolleres als immer nur die Kickerei (liebe Fußballer, nicht falsch verstehen)

Also ich fand es immer super wenn das Aufwärmtraining in seiner Intensität gesteigert wurde, also wenn es von Übung zu Übung anstrengender wurde. Also könnte man am Anfang mit einfacher 'Fallschule' oder stupidem Einlaufen beginnen. Weitergehen könnte es mit Kraft- und Beweglichkeitsübungen (immer beliebt: die Panzerrolle, siehe Google; etc.) oder auch mal stretchen (wobei sich hier ja auch die Geister scheiden), über lockeres "Einrollen" am Boden bis hin zu Wurfserien gepaart mit Schnellkraft-Übungen, wobei das in eurem Stadium wahrscheinlich nicht empfehlenswert ist und eh nur vollständigkeitshalber aufgeführt wurde. Mir persönlich hat es jedenfalls immer gefallen, wenn ich nach dem Aufwärmen erstmal durchschauen musste, um dann richtig loslegen zu können. hier muss man aber natürlich Leistungs- Breiten- und Schulsport unterscheiden.

Viel Spaß!

Joaqim  09.09.2015, 00:11

Irgendwie hat die Bearbeitungsfunktion gehangen, oder ich war zu langsam...

Natürlich war 'durchschnaufen' gemeint, nicht 'durchschauen'

und diesen Absatz wollte ich noch ergänzen:

Mir war ebenfalls immer wichtig dass vor allem der Schultergürtel und die Hüfte warm und beweglich war, da diese Körperpartien aus meiner Sicht im wahrsten Sinne des Wortes Dreh- und Angelpunkte der Bewegungsdynamik im Judasport sind und gerade bei der Schulter Verletzungen schnell auftreten können und ewig brauchen, bis sie wieder ausgeheilt sind. keine angst, ich spreche aus Erfahrung -.-

unkreativ12345
Fragesteller
@Joaqim

Danke für deine sehr gute Antwort.:) du hast mir sehr geholfen und ich werde deine Tipps in meine Erwährmung mit einbeziehen. Ich habe noch eine Frage: muss in der Erwährmung ein Dehnungsteil mit drin sein?

Also im Training machen wor immer Kopfball oder Abwerfen. Du kannst aber auch Fußball oder sonnst irgend eine Teamsport art wähle. Ich empfähle danach noch etwas kraft Training (Liegestützen, Kniebeugen, ...) und etwas Dehnen. Gruß

Da gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel die Schüler kriechen, rollen, Schubkarre, Schubkarre mit Liegestütze, ... machen lassen, Aufwärmspiele ansagen (z. B. Gürtelhockey), dich an die Übungen zur Talentsichtung (http://www.judoverband.de/index.php?mf=jugend/sichtung/sichtung.htm) halten oder du lässt mit stark eingeschränktem Regelwerk Bodenkämpfe austragen (ein bisschen herumrollen).

Es kommt immer so ein bisschen aufs Alter an.

Kinder müssen immer viel spielen. Größere könne auch ein paar "normale" Aufwärmübungen machen, die weniger aufregend sind.

Ganz einfach nach dem "A B C D" Schema vorgehen. Es spielt nicht wirklich eine Rolle was man genau beim Aufwärmen macht.