Muss man bei Judo Barfuß sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja musst du, außer du möchtest gerne die Matten bezahlen, die sind nicht billig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrjährige Erfahrungen mit Jiu Jitzu und H.E.M.A
Tomatenveteran
Fragesteller

ok, aber wie die Füße aussehen interessiert doch niemanden oder?

Zwart  17.06.2021, 20:40
@Tomatenveteran

Solange du deine Füße regelmäßig wäscht, sie also nicht unangenehm riechen oder du 4cm lange Nägel hast, interessiert niemanden wie deine Füsse aussehen. Das ist so normal wie Barfußlaufen im Freibad. Wenn du eine Verletzung hast, lasse diese erst gut heilen.

Tomatenveteran
Fragesteller
@Zwart

Es ist keine Verletzung, der Zeh wurde Operiert. Daher sieht er komisch aus

Tomatenveteran
Fragesteller
@Zwart

ok, danke:) Und noch eine Frage, sind die Leute da nett? Weil ich werde am Dienstag das erste mal zu Judo gehen

Zwart  17.06.2021, 20:56
@Tomatenveteran

Das liegt an deiner eigenen Person. Das ist wie im echten Leben, so wie du mit den Leuten umgehst, so gehen die Leute auch mit dir um. Du solltest übrigens keine Angst vor Körperkontakt haben.

Außerdem möchte ich dir den Tipp geben, sobald du fallen oder besser gesagt Fallbrechen gelernt hast (fallen ohne dich zu verletzen), solltest du das auch außerhalb der regulären Trainingzeit selber möglichst oft üben, bis du es beherrscht. Das ist eine der Grundlagen und eine der ersten Sachen die du lernst.

Zwart  17.06.2021, 21:08
@Tomatenveteran

Ruhig, ausgeglichen, entspannt, freundlich zu deinen Trainingspartner (ohne dem du kein Judo lernen wirst).

Beim üben möglichst lockere Körperhaltung, nicht anspannen und mitarbeiten.

Wenn du Techniken lernst, ist das im Prinzip wie ein Tanz. Der eine steuert der andere folgt, wenn dein Partner ausführt, folgst du und lässt es zu das er dich z.b. werfen kann. Das selbe wird er tun wenn du ausführst. Nur so kann man lernen.

Hier kannst du dir mal ankucken was es mit den Fallübungen auf sich hat:

https://m.youtube.com/watch?v=iLrSi0bIFUc

Alwu1999  17.06.2021, 21:22
@Tomatenveteran

Es gibt immer jemanden der auf die nackten Füße anderer schaut. Doch legt sich das schnell. Ganz sicher dann auch bei dir. Mach dir deswegen keinen Stress. . Es wäre Schlimmer, wenn deine Füße so dermaßen stinken, dass du damit deinen, oder alle Gegner zu Boden schickst. Stinkefüsse gehen beim Sport, wie Judo, Karate usw. gar nicht.

19Marion64  17.06.2021, 21:55
@Tomatenveteran

Nope, die Zehen sollten wenn möglich kurz geschnitten sein. das Aussehen der Zehen selber interessiert keine Sau.

verreisterNutzer  17.06.2021, 21:56
@Tomatenveteran

Die meisten Vereine freuen sich sehr über neue Mitglieder. Sie kämpfen gerade jetzt, wegen dem Mitgliederschwund aufgrund Corona, ums überleben. Du brauchst also keine Sorge haben, dass die nicht nett zu Dir sind. 😉

Also geh hin, sei neugierig und hab Spaß!

Hey, gute Frage,
ich mach zwar Karate und kein Judo, meine aber "JA", da die Trainingsräume doch identisch ausgestaltet sind.

Bei uns im Karateverein betreten wir nicht einmal die Umkleide mit Schuhen, die bleiben draussen im Schuhgestell, was vorallem im Winter und bei Nässe wirklich Sinn macht. Das Dojo (wie der eigentliche Trainingsraum für asiatische Kampfkünste meist genannt wird) und der Kraftraum werden anschliessend nur barfuss betreten. Das Dojo ist mit ziemlich teuren Mattan (Tatami) belegt, welche nur barfuss betreten werden dürfen/sollen. Mit Socken würde man dort ausrutschen. Duschen in Badelatschen ist auch nicht...

Wegen deinem Zeh musst dir keine Gedanken machen; wirst gleich beim ersten Mal selber feststellen, dass sich diene Konzentration auf's Wesentliche (Training, Abläufe, Rituale etc.) umgehend davon abhalten wird, andern auf die Füsse zu "gaffen" - und - so gehts den Andern auch ;-)

Viel Spass beim Probetraining!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo :)

Ja muss man. Ist auch in Karate der Fall. Der Boden ist mit Matten ausgelegt so viel ich weiss.

Lg ravibess

Alwu1999  17.06.2021, 21:23

Als ich Karate erlernt habe, gab es keine Matten.