Wo Judo machen?

3 Antworten

Hi,
zunächst mal Gratulation zum Entscheid eine fernöstliche Kampfkunst studieren zu wollen ;-)

Ich mach zwar kein Judo, aber als nicht ganz unerfahrener Karateka kann ich hier nur soviel sagen:
Hygiene ist grundsätzlich eine Frage der pers. Hygiene der Teilnehmer!
Sicherlich zeigt sich auch ein Unterschied zwischen einer allg. genutzten (Schul)-Sporthalle und einem gefplegten Dojo. Allerdings ist das zum jeztigen Zeitpunkt überhaupt nicht ausschlaggebend und so empfehle auch ich, zunächst an diesem "Freizeitangebot" der örtlichen Schule teilzunehmen um bei dieser Gelegenheit preiswert und in der Nähe herauszufinden, ob sich Judo für dich überhaupt eignet.

Zur Hygiene: Bei uns im Karateverein ist es üblich, sich die Füsse vor dem Training zu waschen und danach wird sowieso geduscht - ein Befall von Fusspilz ist so nahezu nicht möglich. Mach dir da nicht zuviele Gedanken, egal was andere in der "guten Frage" für Barfuss-Schauermärchen hineinschreiben ;-)

Solltest dich dann tatsächlich für Judo entscheiden, kommen auch weitere Schritte wie z. B. der Kauf eines Judo-Gi und wahrscheinlich auch der Wechsel zu einem richtigen Dojo auf dich zu. Auch hier kannst dich dann wieder zu einem Probetraining anmelden und dich vor Ort darüber informieren, ob das passt oder nicht...

So, hoffe das hilft schon mal für nen ersten kurzen Überblick.
LG, Denny (Karateka auf dem langen Weg des Lernens und Verstehens)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Judogi
Fragesteller

Danke für die tolle ausführliche Antwort! Bis die Kurse wieder von neuem beginnen (im September dann) werde ich in der Schule auf jeden Fall mal so ein Schnuppertraining in Anspruch nehmen, ist sicher recht interessant.

Wenn du dir Sorgen um die Hygiene machst, ist es vielleicht nicht der richtige Sport für dich. Wo du barfuß läufst, kannst du dir immer mal einen Fußpilz oder so einfangen.

Ich würde zuerst in der Schule beginnen, aber aus einem anderen Grund, nämlich halte ich das für eine prima Sache, um einen Einblick zu gewinnen. Meistens kann man das ja gleich mit dem normalen Schulbesuch verbinden, sodass du dir Zeit und Wege sparst.

Hast du über längere Zeit Interesse am Sport, würde ich in einen Verein wechseln. Dort hast du meistens mehrere Trainierende und damit eine größere Auswahl an Partnern. Das Training kann besser auf dich abgestimmt werden.

Also: Zum Hineinschnuppern die Schule, danach präferiere ich den Verein.

Judogi
Fragesteller

Ich gehe nicht mehr in die Schule, aber die wäre halt ganz in der Nähe. Hab sowas wie Fußpilz noch nie bekommen, obwohl ich auch oft barfuß im Sportunterricht war.

Da alle! barfuß laufen ist es völlig egal. So schlimm ist es nirgends.

Wäre es ein privates Dojo, eine private Schule wäre es ggf. etwas besser. Aber darauf musst Du nicht achten

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Judogi
Fragesteller

Okay, danke dir!