Judo effektiv?

5 Antworten

erstens: Judo wird nicht gelehrt um mit seinen erworbenen Künsten andere Leute auf der Straße fertig zu machen. besonders wenn diese kein Judo können. das spricht gegen die prinzipien dieses Sportes und wird eigendlich jedem seid der ersten trainingsstunde eingetrichtert. zweitens hat dieser Kumpel Judo grade einmal seit einem Jahr gemacht. da ist man erst ganz am anfang... er dürfte (abhängig vom sportverein) jetzt den Gelben gurt haben und hat noch viel zu lernen vor sich. Ich persönlich glaube, dass einem Judo auf der Straße schon etwas bringt, allerdings wären sportarten wie karate & Co warscheinlich effektiver auf der straße, da du damit deinen Gegner mehr auf Distanz hälst. allerdings ist es sicher auch nicht im Sinne dieses Sportes Straßenkämpfe zu veranstalten. schließlich dienen beide Sportarten der Selbstverteidigung!

nikkills1234
Fragesteller

gegen Waffen also Messer und beim Rangel ist Judo gut aber in einen Streetfight fast nutzlos

XxDeidaraxX  16.02.2014, 15:20
@nikkills1234

Na da hast du ja deine Frage selbst beantwortet ;) wobei ich nicht glaube dass es nutzlos ist

Also wir lernen im Training auch so "Straßensituationen" wie z.b wenn dich jemand mit einem Messer angreift. Aber das heißt ja nicht, dass das alle Vereine so lehren.

caroxo  20.06.2014, 23:12

Judo bringt aufjedenfall was, vor allem wenn man es richtig kann und auch Wettkampferfahrung hat. Es gibt aber auch Judoka wo nur auf die Technik achten und dies nicht viel mit Kampf zu tun hat. Dass wird dann weniger effektiver sein.

also nutzlos ist es sicher nicht. natürlich die würfe, aber auch die Hebel können wenn man sie gut und schnell kann hilfreich für so sachen sein. dann kommen irgendwann noch die würger, wenn man die richtig verwendet ist der andere innerhalb von 10 sekunden bewusstlos (bis man loslässt, dann kommt man schnell wieder zum bewusstsein). je nachdem, welcher haltegriff man verwendet, können die auch schon gut sein (wenn man den gegner bis auf den boden bekommt). also würde ich sagen, das judo auch auf der straße nicht nutzlos ist.

auch lernt man ja beim judo fallen. es ist auch nicht schlecht, wenn man das kann. oft sind in zum beispiel fahrradunfälle verwickelte judokas, längst nicht so schwer verletzt, einfach weil sie aus refelx richtig gefallen sind

Ich kenne sogar jemand, den hat man belästigt. die hat den anderen einfach aus gewohnheit auf den boden geworfen weil er schon in der typischen trainingshaltung gekommen ist. bis der sich aufgerappelt hatte war sie schon weg. Auch kann man sich damit auch gut respekt verschaffen. ich hab zum spaß damit angefangen. seit dem ich vor so ein paar angebern mal einen wurf machen musste sind die auf einmal ganz still (und das obwohl ich ein mädchen bin und die keinen respekt vor frauen haben).

es ist klar, dass sich der nicht-judo freund auch wehren konnte. nach einem Jahr hat man noch nicht so viel erfahrung und tricks, dass man es sofort sieht. aber der judo-macher wird beim kampf die oberhand haben.

Aber judo macht man sowieso nicht, um anzugeben. man macht es, weil es spaß macht. und egal wie effektiv es auch sein mag. auf

judo ist auch in der selbstverteidigung nicht nutzlos. natürlich wird man sich wehren können der judoka ist jedoch klar im vorteil. bei uns im verein und im training wird nicht nur strickt die technik sondern auch selbestverteidigung. wer judo aus verschiedenen situationen erlernt ist auch in einem straßenkampf in der lage den angreifer zu "erledigen" auch gegen messerangriffe ist es nicht nutzlos. wenn man judo schon lange genug betreibt lernt man auch das . lg ich hoffe ich konnte helfen :)

"Judo" heißt übersetzt "Der sanfte Weg". Ist Dir das Antwort genug?

Wie traurig, wenn man Kampfsportarten nur genießen kann, wenn sie einem "auf der Straße" etwas nützen! Judo macht nämlich einfach auch sehr großen Spaß. Also weg von der Straße und rauf auf die Matten! :)