Sporige, schimmlige Badezimmerdecke streichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schimmelflecken müssen erst entfernt werden. Erst dann kann gestrichen werden. Niemals Schimmel überstreichen! Schimmelflecken können mit Spiritus abgerieben werden. Wenn das Bad nicht richtig zu lüften geht, dann Türe auflassen und ein gegenüberliegendes Fenster öffnen. Aufpassen, dass der Glasbaustein nicht über viele Stunden hinweg gekippt wird. Das kühlt im Herbst/Winter den Raum aus und begünstigt so wieder Schimmel.

Lila1983
Fragesteller

Wir lassen die Tür offen und ziehen die Wände und die Wanne mit einem Wischer ab. Das Fenster ist selten gekippt und dann auch nicht lange. Wie gesagt soll auch nur eine Übergangslösung sein.

Meinst du, wenn ich die Decke mit Spiritus abreibe muss ich dann eine extra Farbe nehmen oder tuts für die ~ 6 Monate auch normale Wandfarbe?

Padri  05.10.2013, 13:49
@Lila1983

Ich würde auf jeden Fall eine Feuchtraumfarbe, extra für`s Badezimmer kaufen, keine normale Wandfarbe! Die gibt es in jedem Baumarkt. Vorher, wie gesagt, mit Spiritus abreiben, dann aber lüften so gut es geht. Erst am nächsten Tag, wenn alles trocken ist, würde ich streichen.

Wenn die Wände nicht dauerhaft über 17 Grad Wärme haben (Infrarot-Thermometer besorgen), hast du immer wieder Schimmel... Tapete mit Schimmel-Ex behandeln, grundieren, streichen ... und heizen!

Lila1983
Fragesteller

Zur Zeit ist das bestimmt der Fall, aber im Winter bin ich mir da nicht sicher. Problem ist auch das die kippbare Glasbaustein nicht 100% schließt .... Aber wie gesagt das wird sich nächstes Jahr ändern.