Sporen?
Was haltet ihr von Sporen/benutzt ihr selber welche?
14 Antworten
Hi Marsi414,
Ja, ich nutze Sporen, aber nur bei meinem einen Pferd und bei manchen, die ich mitreite. Und das auch nur bei Bedarf, also im Unterricht oder im Training und auf Turnieren.
Grundsätzlich sind sie wie jedes Hilfsmittel am Pferd: Richtig eingesetzt sind sie gut, falsch eingesetzt kann man dem Pferd aber auch Schmerzen damit zufügen. Sporen können eine hervorragende Unterstützung beim Reiten sein. Ich kann Schenkelhilfen präziser geben, mein Pferd nimmt sie besser wahr und setzt sie besser um. Mit den Sporen führt mein Pferd zum Beispiel versammelte Lektionen besser aus und ist noch feiner zu reiten als sonst. Man verwendet Sporen nie, um ein Pferd schneller zu machen oder um damit zu treiben.
Damit man dem Pferd nicht wehtut, sollten Sporen nur von erfahrenen Reiter mit ruhigem Bein und ausbalanciertem Sitz genutzt werden.
Liebe Grüße calvari
Ein paar Mal im Jahr nutze ich Sporen. Dann sowieso Rädchen, alle etwas unterschiedliche, von Western oder portugiesischen Stecksporen, alle mit stumpfen Rad.
Warum mit Rad? Weil sie Abrollen und die Wirkung dadurch gezielter ankommt, wenn man mehr versammeln möchte.
Grundsätzlich bin ich aber eher ohne Sporen unterwegs.
Wenn es ohne Sporen klappt, kann man es sich mit Sporen manchmal etwas leichter machen.
Es heißt aber auch, man dürfe erst mit Sporen reiten, wenn man ein ruhiges Bein hat. In meinem Fall war es andersherum : ich habe plötzlich gelernt, mein Bein ruhiger zu halten, als ich mit Sporen auf einem sensiblen Pferd saß - da bekam ich nämlich immer sofort die Quittung, wenn ich einen Fehler machte 😜
Ich reite aber kaum mit Sporen. Schon, weil ich zu faul bin, sie anzuschnallen. 😆
Vernünftig eingesetzt um Hilfen zu verfeinern, eine nützliche Unterstützung.
Aus Prestigegründen, wie heute leider vielfach zu sehen, oder um das Pferd einfach schneller zu machen, sind Sporen nicht geeignet.
Hey,
Also theoretisch könnte ich, aber bisher bin ich erst zweimal mit Sporen geritten.
An sich sind Sporen bei richtigem Einsatz nicht schlimm, aber da kommt das auf den Reiter und die Sporen und den Einsatz ein.
Ein sehr triebiges Pferd mit Sporen zu reiten finde ich nicht gut, wenn ein Pferd nicht laufen will, dann hat das meist seine Gründe und sollte mit Ursachenforschung behoben werden, denn bei Problemen können wir nicht zu stärkeren Mitteln greifen, denn das löst das Problem nie. Es macht es nur Schlimmer....
Wenn man ein Pferd hat, das den Umgang mit Sporen kennt, dann kann man diese Nutzen, wenn man das Pferd ordentlich Versammeln will, manchen Pferden fällt das leichter, da die Einwirkung deutlich genauer geschehen kann.
Allerdings sehe ich keinen anderen Vorteil in Sporen, da man, wenn man gut genug reitet, ein Pferd auch sehr durchlässig am Schenkel ohne Sporen haben kann, auf kleinste Hilfen. Und wenn man nicht genug reiten kann, um das zu schaffen - dann darf man auch NOCH nicht mit Sporen reiten! 😉
Liebe Grüße