Spliss, obwohl ich nicht glätte oder locke

8 Antworten

Hi Lily,

wenn du den Spliss dauerhaft loswerden möchtest, dann gibt es keine andere Möglichkeit als die Haare abzuschneiden. Frag deinen Frisör doch mal nach einem speziellen Splisschnitt. Da werden nur von den kaputten Haaren die Spitzen abgeschnitten und es geht nicht so viel von der Gesamtlänge verloren.

Wenn deine Haare dann wieder gesund sind, gibt es mehrere Dinge, die du tun kannst, um erneutem Spliss vorzubeugen:

  • Wenn du generell trockene Haare hast, sind sie viel anfälliger für Spliss und brechen auch schneller ab. Dagegen könntest du ein Feuchtigkeits- oder Anti-Spliss-Shampoo verwenden.
  • Auch gibt es verschiedene Anti-Spliss-Produkte, die du nach dem Waschen in den Haarspitzen und Längen verteilen kannst. Hier solltest du darauf achten, dass in den Produkten keine Silikone enthalten sind. Die schädigen dein Haar nur unnötig. Ich benutze für die Spitzen immer Kokosöl, das macht die richtig schön weich und geschmeidig.
  • Auch Hitze schadet deinem Haar. Wasch sie doch mal ein paar Grad kälter.
  • Was viele nicht wissen: besonders nachts werden die Haare durch Reibung auf dem Kopfkissen strapaziert. Probier doch mal aus, die Haare abends hoch zubinden oder einen Zopf zu flechten und so die Reibung zu verringern. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf Dauer sehr wirksam.
  • Haargummis mit Metall sind außerdem nicht gut, weil das die Haare quetscht und sie dann schneller abbrechen. Es gibt mittlerweile überall auch Haargummis ohne das Metallteil. Probier die doch mal aus.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Gruß Tina

Das einzige was hilft, ist abschneiden. Und wenn sie abgeschnitten sind, kannst du Pflegeprodukte gegen splissiges Haar verwenden.

Einen Tipp: Wenn du dir die Haare schneiden lässt, suche dir doch einen Frisör, der mit dem Messer anstatt mit einer Schere schneidet. Wenn Haare nämlich mit dem Messer geschnitten werden, ist die Abschnittkante schräg, wohingegen sie bei einer Schere gerade ist. Eine schräge Kante ist sehr viel dünner als die gerade Kante - demzufolge kann sich die schräge Kante schlechter Spalten, weil kaum Fläche da ist, die sich spalten kann. (netter Nebeneffekt dieser Schneidetechnik ist auch Volumen in den Haaren) Der Schnitt mit einem Messer dauert etwas länger und kostet auch etwas mehr, aber die Haare sind gesünder und können besser wachsen.

Da hilft ein wenig (!) Kokosöl als Finish.

LG mokikimo

Den Spliss der schon da ist kann man nicht mehr entfernen. Da hilft leider nur noch abschneiden. Damit du dieses Problem in Zukunft nicht mehr hast solltest du heraus finden was deinen Haaren fehlt bzw was ihnen schadet. Vielleicht solltest du dein Shampoo wechseln oder hin und wieder eine Kur verwenden. Es könnte auch sein, dass deine Haare zu trocken sind. Da gegen würde zum Beispiel weniger Haarewaschen helfen.