Spitznamen für Oc?

3 Antworten

Spitznamen haben nicht wirklich etwas mit den richtigen Namen zu tun, sie können sich zwar von dem ableiten, aber beziehen sich eigentlich auf bestimmte, besondere Eigenschaften einer Person (was theoretisch auch der Name sein kann, aber nicht sein muss). Ausserdem muss man bei Spitznamen auch immer beachten, wer diesen der Figur gab (und in welchen Zusammenhang). Vielleicht macht der gute Joko ja Latein und hat da einen Mitschüler gegenüber seinen vollen Namen erwähnt (den sagt man ja eigentlich auch nicht einfach so) und dieser hat ihn ab da Quintus genannt, weil er fünf Namen hat oder Quartus, wegen den vier Vornamen.
Vielleicht ist er aber auch begeisterter Mountain Biker und Wanderer und wird deshalb nur Bike-Hike (von biking und hiking) genannt.
Oder er hat mal in der Nacht im Halbschlaf den Kühlschrank nach etwas essbaren durchwühlt und dabei die Suppe, die da noch stand, ausgeleert und wird seitdem Suppenkopf genannt etc.
Allgemein erschliesst sich mir aber der Sinn nicht so ganz, bei Namen, die eigentlich sowieso schon Koseformen sind, noch weiter zu verniedlichen und zu kürzen, ausser es soll eben irgendeine Bedeutung haben. Man könnte z.B. aus Lou Hollis (vorausgesetzt der Spitznamengeber kennt wirklich all diese Namen) Lolli machen, weil die Figur Lollis oder allgemein Süsses mag.
Jockel weil Joko... Jockel und er so ein Jockel ist.
Aber ohne zu wissen, was für Eigenschaft die Figur und die Namensgeber haben sollen ist es schwer, da etwas gutes Vorzuschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Der Name tut mir jetzt schon weh...

Aber davon abgesehen... Spitznamen ergeben sich in meinen Augen oftmals nicht nur aus dem Namen, sondern auch aus dem Auftreten, dem Aussehen etc. etc.

Gerade bei so kurzen Namen kann man in meinen Augen auch wenig mit einem Spitznamen machen (außer man ist jetzt zwingend der Ansicht, dass man irgendwelche Verniedlichungsformen nehmen muss), da würde ich wenn, dann eher auf Auftreten oder irgendeine Eigenschaft abstellen, die die Figur besonders auszeichnet.

Beachte auch: Kombinationen aus den Vornamen sind deswegen ungeeignet, weil den meisten Leuten der ganze Name nicht bekannt ist.

Niemand stellt sich vor mit "Hallo, ich bin Alexei Stepan Konstantin Iwan Sergei Grigori Alexander Tolstoi", sondern man nennt in aller Regel den ersten Vornamen (allenfalls noch den zweiten) und den Nachnamen.

(Ach ja... und NEIN, das ist KEIN anständiger russischer Name... solltest du oder irgendjemand einen russischen Namen bilden wollen, dann bitte NICHT nach diesem Vorbild!)

Stellt sich jemand mit dem ganzen Namen vor, insbesondere wenn es ein Teenager ist, wirkt es in den allermeisten Fällen doch relativ lächerlich.

Insofern hat das Umfeld deines Charakters, also die Freunde, die den Spitznamen in der Regel geben, auch keine Grundlage für einen Spitznamen, der all diese Vornamen beinhaltet.

D3rBaecka  19.03.2024, 15:48

Der arme Alexei hat nicht einmal ein Patronym spendiert bekommen.

BeviBaby  19.03.2024, 18:19
@D3rBaecka

Der Fall der letzten Bastion der absurden Namenskonglomerate leitete eine neue Ära ein. All diejenigen, die bis zum letzten Augenblick gehofft hatten, schlossen ihre Augen in einer Minute stillen Gedenkens.

Und als sie sie wieder öffneten war die ihnen vertraute Welt unwiederbringlich verloren. Die scharlachroten Angebotsbanner der Shrinkflation flatterten im Wind und ihr Kampfschrei 'Wir müssen alle sparen!' hallte aus den Kehlen der siegreichen Truppen.

LetsFox
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar,

Es ist mir durch aus bewusst das sich niemand mit 4 Vornamen und einem Nachnamen vorstellt. Es ist war so das diese Name komplett genannt wird und unterschiedliche Familienmitglieder den Oc mit einem dieser 4 Namen ansprechen und nicht unbedingt mit dem ersten.

Mit meiner Frage meinte ich nicht nur Kombination aus den Namen sondern auch Namen und Auftreten oder Eigenschaften. Das habe ich nicht so offen hin geschrieben meinte es aber so

BeviBaby  19.03.2024, 18:31
@LetsFox

Sagen wir es vorsichtig so... ich finde das nicht unbedingt optimal. Wobei es natürlich deine Geschichte ist und dementsprechend kann ich dir da nicht reinreden.

Doch letztlich gilt alles, was ich da oben geschrieben habe. Wenn das jetzt nicht unbedingt ein familieninterner Spitzname ist, dann stellt sich niemand mit sämtlichen Namen seinen Freunden gegenüber vor (die vermutlich letztlich die Spitznamen geben) und ansonsten kommt es sehr auf den Kontext an, in dem der Charakter den Spitznamen bekommt.

Familienmitglieder haben ja bereits ihre Namen ausgesucht, mit denen sie den Charakter rufen wollen... zumal viele von denen auch IN SICH bereits Spitznamenqualität haben (wie z.B. Paddy für Patrick). Da muss man nicht unbedingt was draus machen... wird ab und an gerne bei Leuten wie z.B. Ginny Weasley aus Harry Potter gemacht von FF Autoren, die verpeilt haben, dass Ginny bereits ein Spitzname ist... da wird dann meist krampfhaft 'Gin' draus oder sowas.

D3rBaecka hat da ein paar gute Beispiele genannt, was letztlich für deine Figur zutrifft ist von dir abhängig. Da fehlt uns als Antwortenden einfach ein Kontext, den du nicht gibst.

Und genau deswegen ist auch deine Ergänzung etwas wackelig auf den Beinen, denn Auftreten und Eigenschaften, aus denen ich irgendwas machen könnte gibst du schlicht nicht. Du gibst einen Haufen an Namen, erzählst uns aber nicht, dass sein Spitzname in der Familie seitdem er vier ist 'Frou-Frou' ist, weil er mit Sekundenkleber das DVD Fach zugeklebt hat, um zu verhindern dass seine Eltern 'Anna Karenina' schauen, weil er der festen Überzeugung war, er kann so verhindern, dass 'das Pferdchen stirbt!'

Jaddou Hollis

Joddol Hollis

Jokadrol Hollis

Draddo Hollis

Joylou Hollis

Jadrou Hollis

Paddylou Hollis

Dracolou Hollis

Loudry Hollis

Jopadrou Hollis

Loky Hollis

Also das sind jetzt nur ein paar zusammengemixte Namen und ein paar hören sich auch echt dumm an. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen ;)

LetsFox
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort 💚