Spinnenbiss?

 - (Stich, Spinnenbiss)

4 Antworten

Es gibt in Deutschland genau eine Spinne, die fähig ist die, menschliche Haut zu durchdringen, dies ist der Ammen-Dornfinger, eine Spinne, die nahezu ihr ganzes Leben in hohen Gräsern verbringt und nur beißt, wenn man sie bedrängt. Also, solange du nicht in der Landwirtschaft oder im Gartenlandschaftsbau arbeitest und dort in Kontakt mit solchen Gräsern gekommen bist, ist das sehr unwahrscheinlich. Fernab dessen ist der Biss eines Ammen-Dornfingers für nicht Allergiker völlig unbedenklich und in etwa vergleichbar mit einem Wespenstich, hättest du eine solche Allergische Reaktion wärst du nun bereits in einer Notaufnahme. Um deine Frage zu beantworten: Nein, ist es sehr wahrscheinlich nicht und wenn doch, ist es nicht weiter schlimm und geht nach 1-2 Tagen von alleine wieder weg.

Hallo Sabrina4698!

Das wird keine Spinne gewesen sein. Irgend ein Insekt, vielleicht eine Kriebelmücke davon gibt es alleine in Deutschland 50 Arten. Und die sind sehr klein, man bemerkt sie oft nicht.

Spinnen sind fast alle giftig aber die in Deutschland heimischen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich. So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne nicht einmal die menschliche Haut durchdringen.

Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können. Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig.

Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Die klassische Hauswinkelspinne ist völlig harmlos und nützlich.

Dir einen schönen Tag

Hmm das sieht eher weniger nach nem Spinnenbiss aus. Es gibt ja keine Abdrücke. Wie kommst du denn überhaupt darauf?

Kann es sein, dass du dich eventuell verbrannt hast? Das ist dann nämlich auch so ein unangenehmes Gefühl, kann auch nen bisschen jucken und brennen.

Wenns nen Biss von ner unbekannten Spinne oder Ähnlichem war und du dir ziemlich sicher bist würde ich das persönlich jedenfalls abchecken lassen.

Ich arbeite in der Gastronomie und als ich heute Mittag die Schirme auf der Terrasse aufgemacht habe kam irgendwas runter sah für nen Moment aus wie ne Spinne

0
@Sabrina4698

Hmm das klingt auf jeden Fall komisch.

Gastronomie könnte aber leicht ne Verbrennung oder nen Insektenstich sein. Ich würds einfach beobachten wenns einigermaßen okay ist.

1
@ToastmitHonig

Also Verbrennung glaub ich weniger weil ich nämlich auf der Seite eine Schiene an habe (wegen Sehnenscheidenentzündung) deswegen könnte es theoretisch ein Insekten Biss sein

0
@Sabrina4698

Ah okay ergibt Sinn.

Naja wenns dir sonst gut geht würd ich einfach sagen beobachten.

Gute Besserung auf jeden Fall und falls es schlimmer wird einfach nen Arzt aufsuchen ^^

0
@Sabrina4698

du deutsche spinnen können dich gar nich beißen, ihre zähne sind zu schwach für unsere Haut.

1

Wir eher ein Mückenähnliches Insekt gewesen sein weil es Juckt.

Was möchtest Du wissen?