SPINNE WAS TUN?

Hab mich dazu entschieden bis 7 Uhr zu warten bis mein Vater duschen geht und dann schnell die Spinne Einzugsaugen. Sitze in der Zwischenzeit vor der Spinne und bin am Handy. Ich hab bis jz 3 Stunden ausgehalten, da sollte noch weiter 2 Stunden kein Problem sein. Falls sie sich aber doch früher bewegen sollte, steht der Staubsauger jederzeit griffbereit neben mit.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Es handelt sich um eine harmlose Zitterspinne und nicht um einen Weberknecht .

Zitterspinnen fressen auch andere Spinnen zb die Winkelspinne .

Mehr Infos , siehe Link

https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Pholcus_phalangioides.htm

Arachnophobie überwinden: Wissenswertes + 7 Tipps zur Angst vor Spinnen

https://www.lernen.net/artikel/arachnophobie-angst-vor-spinnen-6623/

LG Sonja

Das ist ein Weberknecht. Die tut dir gar nichts.
Die ist ein nützliches Haustier.
Weil die von Schädlingen lebt, die dir etwas tun: Milben

Stela714
Fragesteller

das ist ja sehr nett von den spinnen, aber vor Milben hab ich nicht so große Angst wie vor den spinnen

Blumenacker  27.02.2022, 04:19
@Stela714

Weil du die Milben nicht siehst. Aber wenn´s juckt, spürst du das.

Stela714
Fragesteller
@Blumenacker

Ja aber jucken finde ich persönlich nicht so schlimm, aber ja verstehe was du meinst

Blumenacker  27.02.2022, 04:27
@Stela714

Der Weberknecht kommt nicht zu dir. Der hat vor dir mehr Angst als du vor ihm.
Faß doch einfach mal hin.
Du wirst erleben, daß nichts passiert.
Das ist doch eine gute Chance, die Angst vor diesen Tierchen abzubauen.
Wenn ich meine Zimmerecken reinige, tut es mir oft sogar leid, wenn ich dabei Weberknechte verjagen muß.
Aber töten tue ich sie nicht.
Weil sie tuen mir nichts!

Stela714
Fragesteller
@Blumenacker

Wie bereits gesagt, hab ich bereits versucht mit einer Schüssel ihr näher zu kommen aber die dreht sich dann wie verrückt. Und wenn er nicht zu mir kommt, wieso ist er dann nur 50cm von meinem Kopfkissen entfernt und nicht viel weiter weg. Er wird mich nicht verletzten, aber darum geht es nicht.

Aber wieso tut es dir denn leid sie zu verjagen? Ich mein solange du sie nicht umbringst, sollte doch nichts falsch sein,oder?

Blumenacker  27.02.2022, 04:37
@Stela714

Wenn ihr Gefahr droht, fängt sie an, heftig zu zittern. Das soll Freßfeinde abschrecken.
Wenn die Spinnweben in meiner Wohnung zu sichtbar werden, dann muß ich ab und zu mit einem Staubwedel ran. Solltest du auch machen. Dann verzieht sie sich in eine andere Ecke.

Stela714
Fragesteller
@Blumenacker

Oha das ist voll schlau mit dem zittern. Danke, da hab ich was neues gelernt. Irgendwie bin ich da voll in ihren Trick reingefallen und mich dadurch abschrecken lassen. Mal schauen, was ich jetzt mache ist leider schon 3 Stunden her seitdem ich sie das erste Mal gesichtet habe und die hockt immer noch hier. Ich dachte zuerst sie wäre tot aber naja falsch gedacht

Bei deiner Spinne handelt es sich um eine völlig harmlose Zitterspinne. Selbst, wenn sie das wollte, sie kann dir nicht mehr antun als dir Angst einzujagen. Lass die Spinne bitte leben, Zitterspinnen sind sehr nützliche Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht nach einer Dornfinger-Spinne aus, könnte aber auch eine Schwarze Witwe sein, vielleicht eine Sydney-Trichter-Spinne. Terafosia würde ich ausschließen, auch keine giftige Tarantel. Aber jedenfalls würde ich auf Nummer Sicher gehen. Ruf die Polizei.

Stela714
Fragesteller

Sehr lustig

Schwarzcore  27.02.2022, 04:28
@Stela714

Danke, find ich auch. Mir ist wirklich mal eine Vogelspinne abgehauen. Ich habe 2 Tage gebraucht die wieder zu finden. Manche wollten sich gar nicht mehr hinsetzen.

Stela714
Fragesteller
@Schwarzcore

Und was hast du gemacht, also du sie gefunden hast?

Schwarzcore  27.02.2022, 04:33
@Stela714

Na, was wohl ? Aufgehoben und wieder ins Terrarium gesetzt. Ich glaub das arme Ding war ganz verstört.

Das sind Weberknechte. Absolut harmlos.

Einfach ein Glas darüber stülpen und vorsichtig ein Stück Pappe zwischen Glas und Wand schieben. Dann kannst Du die Spinne heraussetzen. Ich setze meine beiden im Mai raus, dann sparen sie sich die Winterstarre. :)