Spielen in der Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
13 Eines Tages brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Aber die Jünger fuhren sie an und wollten sie wegschicken. 14 Doch Jesus sagte: »Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes himmlisches Reich.« 15 Er legte ihnen die Hände auf und segnete sie. Danach zog er weiter. Matthäus 19,13 - 15

Schon zur Zeit von Gottes Sohn dachten die Erwachsenen - die Jünger - Jesus dürfte nicht durch Kinder gestört werden. Es hat es nicht so gesehen.

Nun gut, die Kirche ist ein anderer Ort, als dort, wo Jesus die Kinder segnete. Für die katholische Kirche ist die Kirche ein heiliger Ort. Viele Erwachsene sind der Meinung, es wäre im Sinne Gottes dort möglichst nicht oder nur sehr ruhig zu sprechen.

Wie Gott das selber beurteilt, das wissen wir nicht.

Ich habe bei der Antwort "zwei Seelen in meiner Brust". Einma die Person, die ihr halbes Leben mit Kindern verbracht hat. Da würde ich sagen, auf diese Art, wie Du es machst, bekommen die Kinder einen Zugang zur Kirche.

Auf der anderen Seite müsstest Du garantieren können, dass beim Spiel der Kinder wirklich nichts zu Bruch geht. Sonst könnte deine Zeit als Ministrantenbetreuer rasch zu Ende sein.

Die Kirchenleitung und der Pfarrer dürften, im vorauseilenden Gehorsam den älteren Gemeindemitgliedern gegenüber, nicht dafür sein.

MaEvald
Fragesteller

Ich bin mir sehr sicher, dass dabei nichts kaputt geht. Die Kinder sind oft in der Kirche und wissen, dass man bei gewissen Gegenständen aufpassen muss. Gerade bei den Ministranten finde ich es einfach wichtig, dass sie sich in der Kirche auch wohlfühlen und gut auskennen. Das geht am einfachsten spielerisch.

Aber wie du sagst, wird die Kirchenleitung wohl etwas dagegen haben, beim Pfarrer könnte ich mir sogar vorstellen, dass er die Idee gut findet. Aber ich bin irgendwie noch zu neu, um ihm das wirklich vorzuschlagen, vor allem, weil er eigentlich außerhalb vom Gottesdienst nicht viel mit den Ministranten zu tun hat. Ich verstehe auch die Argumente der "Konventionellen", aber ich würde es eben gerne tun. Wahrscheinlich werde ich es noch mit ein paar anderen Leuten in meiner Umgebung besprechen.

Danke für deine Antwort auf jeden Fall, ich glaube, das hat mir geholfen!

Es spricht nichts dagegen, außer sauertöpfischer Frömmelei!

Man kann natürlich sagen, dass das den "Ernst des Glaubens" verletzt - Aber das fände ich übertrieben.

Halte ich nicht viel von. Es gibt wenige Orte, die vor Enthaltsamkeit und Entschleunigung strotzen. Die Kirche ist ein Platz der Ruhe und Besinnung. Das sollte den Kindern auch so vermittelt werden.

Jegliche Gebetsstätte kann und sollte nicht behandelt werden wie ein Spielplatz oder ein Platz wie jeder andere.

Es kommen ja auch Gläubige in die Kirche, die da in Ruhe sitzen wollen und beten. Das müsstet ihr unbedingt respektieren, die gehen vor.

Ich sehe auch nicht, wie man sich in einem üblichen Kirchenraum verstecken könnte. Bankreihen, kaum Sichtschutz ... Die Beichtstühle kommen ja wohl nicht Frage,

Ich würde es nicht machen.

MaEvald
Fragesteller

Das mit den Gläubigen ist mir klar, da würde ich auf jeden Fall vorher schauen, dass die Kirche leer ist, und sofort aufhören, wenn dann jemand kommt.

Verstecke gibt es genug, man muss nur ein wenig kreativ sein. Aber das schadet den Kindern ja eh nicht...

Danke für die Antwort auf jeden Fall!

Bascharl  02.04.2023, 11:02
@MaEvald

ich denk das is eine gute Idee mit dem versteckspieln in der KIrche besonders wenn sonst wie immer keiner da is es gibt doch tolle verstecke wie unterm Altar oder Beichtstuhl oder hinter einer Figur. Man kann ja auch mit Steicnchen versuchen die Figuren zu treffen ist auch ein geiles Spiel

helmutwk  26.02.2023, 21:50
Ich sehe auch nicht, wie man sich in einem üblichen Kirchenraum verstecken könnte.

Was ist „üblich”? In ne Freikirche gibts wohl kaum Verstecke, außer in Nebenräumen. Bei ner mittelalterlichen Kirche mit Nischen für diverse Heilige, einer Empore etc. ergeben sich schon Verstecke.