Spiele stürzen nach kurzer zeit immer ab?
Auf meinem PC stürzen Spiele immer nach ca. 10 Minuten ab. Bei BO6 tritt manchmal ein DirectX-Fehler auf, manchmal auch ein anderer Fehlercode (siehe Bilder unten). Auch Forza stürzt immer ab, aber ohne irgendeine Fehlermeldung. Verbaut habe ich im PC eine RTX 4080 Super und eine AMD Ryzen 7 7800X3D. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
4 Antworten
Kenne das Problem auch, ist leider typisch CoD, bei keinem anderen Game hat mein Rechner einen Fehler. Nach dem 3ten oder 4ten Update ist es behoben, war schon bei MW2 und MW3 so.
Bei mir hat es aber geholfen die Qualität der Texturen auf LOW zu stellen. Ich merke bei der Grafik keinen großartigen Unterschied bei den Texturen, das Spiel selbst stürzt dann aber mit dem DirectX Fehler nicht mehr ab.
Und nein bei mir ist nichts übertaktet, es gibt keine Treiberprobleme, der Rechner ist Virenfrei, X-Box App meint es gibt keine Fehler und die Hardware rennt auch 1A.
So aus der Ferne würde ich das auf zwei Ursachen eingrenzen.
Entweder eine übertaktete Hardware, oder die Hardware wir zu heiß und drosselt zum Eigenschutz was zum Absturz der Software führt.
Sofern man beides ausschließen kann wären defekte/veraltete Treiber noch eine Option. Sollte aber auch das ausgeschlossen werden können würde ich eine saubere Neuinstallation von Windows vornehmen.
Mit 'sauberer Neuinstallation' ist gemeint das System zu löschen und neu zu installieren. Das Drücken von "Zurücksetzen" ist nur Augenwischerei und führt langfristig gesehen meist zu mehr Problemen als es behebt.
wenn du dein Rechner Übertaktet hättest, dann wüsstest du es
Wie lange ist das System denn schon aktiv, also wann wurde es das erste mal in Betrieb genommen?
Abhängig davon wie gut man mit dem System umgeht, wie gut man es pflegt, wird es irgendwann mal instabil. Das ist eine Krankheit die Windows schon immer hatte, mittlerweile aber tatsächlich besser geworden ist.
Wie dem auch sei, da liegt m.E. klar ein Problem bei der Software vor, daher würde ich eine saubere Neuinstallation von Windows durchführen.
Microsoft bietet das sogenannte "MediaCreationTool" an, damit kann man bspw. einen USB-Stick (die empfohlene Installationsmethode) zu einem Installations-Stick machen. Dann gehst du nur noch ins BIOS/UEFI, änderst dort die Boot-Reihenfolge so, dass der USB-Stick an erster Stelle steht.
Ein Neustart des System sollte dich dann automatisch in die Installationsmaske von Windows bringen und dort folgst du dann einfach dem Installationsprozess bis zu seinem Ende.
Wichtig ist hierbei natürlich das du (innerhalb der Installationsmaske) die Festplatten formatierst, dafür öffnet sich dann ein eingenes Fenster. Ist das erledigt erstellst du eine neue Partition und darauf installierst du dann Windows.
Solltest du Hilfe dabei benötigen findest du im Internet zig Videos darüber die dich Step by Step durch die Installation führen.
- Übertaktete CPU
- Treiberproblemen
- einem Computervirus
- beschädigte Windows-Installation
- defekte Hardware
- eine Fehlerhafte X-Box-App
Danke Was kann ich bei übertakteter Hardware machen ? das komische ist auch das benchmark und stresstest immer gut laufen aber die spiele stürzen immer ab auch bei niedrigeren Grafik Einstellungen