Spiele die CPU lastig sind?

5 Antworten

CPU-Lastig sind vor allem Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen (z.B. Anno, Cities Skylines, Civilization, Starcraft 2).

Fortnite ist eher GPU-lastig, wobei es generell nicht soo viel Leistung braucht.

Damit Spiele flüssig laufen, müssen sowohl GPU als auch CPU schnell genug sein. Wenn eins von beidem seinen Aufgaben nicht mehr hinterherkommt, kommt es zu Rucklern oder die Bildraten brechen ein.

Generell sollte man die CPU an der GPU ausrichten. Man will eine CPU, die schnell genug ist, damit die Grafikkarte ihre Leistung voll ausfahren kann. Für eine RTX 2060 S ist ein Ryzen 3700X eigentlich schon etwas stärker als nötig. Ich hätte eher einen Ryzen 3600 mit der RTX 2060 S kombiniert (oder einer Radeon 5700XT die deutlich preiswerter ist und die gleiche Leistung hat). Oder dann eben einen Ryzen 3700X und eine 2070 Super.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Je stärker mein Prozessor ist desto niedriger ist die Chance dass ich Ruckler bekomme? Stimmt das

Nein. Es hängt 1. davon ab wie das Spiel optimiert ist. Dir bringt auch die beste Hardware nichts, wenn die Performance grundlegend mist ist. Transport Fever 2 als beispiel & ich bin Streamer noch dazu. Die eigene PC-Performance hat aber auch was mit den Speichern zu tun. Sind diese mist, bremst dass das System aus.

Es ist eine gesunde Mischung wichtig ALLER Komponenten.
Speicher, CPU, GPU, Festplatten usw.

Die Prozessor ist für die Grafikkarte bisschen zu stark...hättest lieber mit einem r5 3600 und einer stärkeren Grafikkarte gehen sollen. Fortnite ist grafikkartenlastig und open world belastet nur geringfügig die CPU mehr...grundsätzlich gilt, dass meiste Geld sollte in die Grafikkarte fließen

Ist das schlimm wenn der Prozessor zu stark ist

0
@HalloHeyDe21

Nö, aber hättest das Geld, welches du gespart hättest, in eine Grafikkarte stecken können...

0
@HalloHeyDe21

Nö, nur bisschen Geld verbraten x)

Dafür kannst du dann vielleicht später mal noch eine bessere Grafikkarte einbauen.

0

Es war ein fertig pc

0
@HalloHeyDe21

Dann war es keine gute Kombination...wie viel hat er gekostet, der PC?

0

Der war auf 1019 Euro reduziert. Hab ihn auch für 1019 Euro geholt

0

Was möchtest Du wissen?