Spielbesuch - Geschwisterkind will unbedingt dabei sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Der Große darf entscheiden & der kleine muss sich daran halten 60%
Keiner wird ausgeschlossen - alle dürfen mitspielen 30%
Andere Idee.. 10%

3 Antworten

Andere Idee..

Ich würde dem großen sagen, dass ganz alleine mit dem Besuch spielen eben nur geht, wenn er beim Besuch zu Hause ist. Für die Zeit, die die beiden sich bei euch zu Hause treffen würde ich vorschlagen, dass man das etwas aufteilt. Also eine gewisse Zeit (die am besten du festlegst, damit es da keinen Streit gibt) spielen die beiden alleine, du erklärst dem Kleinen, dass die beiden sich halt zum Spielen verabredet haben und auch mal was allein spielen wollen und später darf er dann auch mitspielen, damit er nicht komplett ausgeschlossen wird, immerhin ist er ja nun einmal da und es ist sicher nicht verkehrt dem großen beizubringen, dass er andere miteinbezieht, auch wenn das manchmal ein Kompromiss ist.

LokiRockOfAges  29.10.2021, 19:31

Also hat der Große kein Recht auch nur einmal mit seinem Freund alleine zu spielen, nur damit das Kleine Geschwisterkind sich nicht ausgeschlossen fühlt? Zwischen drei und sechs ist finde ich schon ein großer Unterschied, mit drei ist man fast noch Kleinkind, während man mit sechs schon mehr andere Interessen hat. Fände ich etwas unfair, dem Großen das so aufzuzwingen.

CurryPrinny  29.10.2021, 19:35
@LokiRockOfAges

Ich denke, dass es schwer ist das so konsequent durchzusetzen und ob das wirklich fair ist, wenn der Kleine nie mitspielen darf, weiß ich auch nicht. Im Kindergarten sind die Altersgruppen in der Regel ebenfalls gemischt.

Es war zudem nur ein Vorschlag, ein anderer wäre, dass man das abwechselt(mal alleine, mal nicht), wenn der Große so oft Besuch bekommt.

LokiRockOfAges  31.10.2021, 21:56
@CurryPrinny

Es war ja auch nicht die Rede von "nie" mitspielen dürfen und im Kindergarten bilden sich glaube ich auch eher gleichaltrige Grüppchen. Manchmal will man seinen Freund auch einfach nur mal für sich haben und das finde ich völlig ok. Ich bin manchmal mit meinen Freundinnen auch gerne einfach mal zu zweit.

Der Große darf entscheiden & der kleine muss sich daran halten

Ich würde den großen Entscheiden lassen.

Sein Besuch - Seine Entscheidung.

Der dreijährige wird ja in zwei bis drei Jahren auch Besuch haben und sollte dann meiner Meinung nach auch selber entscheiden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt mit der Zeit.
Der Große darf entscheiden & der kleine muss sich daran halten

Es ist sehr wichtig für deine Kinder, dass sie auch einen eigenen sozialen Kreis haben ohne, dass das Geschwisterkind dauernd mit dabei klebt. Ich hätte da als Kind auch keinen Bock drauf gehabt. Ein Nein sollte auch von einem Kind akzeptiert werden, gerade wenn es um soziale Interaktionen geht, das hat auch nichts mit ausgeschlossenen werden zu tun, sondern mit dem Recht auf Privatspähre und ich finde dass auch ein Kind ein Recht auf Privatspähre hat.. Wenn die beiden nicht mit dem Kleinen spielen wollen, dann hat er es zu akzeptieren. Da wirst du irgendeine andere Lösung finden müssen. Kannst du nicht für den kleinen auch einen Freund einladen oder ihn zum Spielbesuch wo anders hinschicken?