Spiel zu wenig FPS trotz guter Grafikkarte?
Hallo, Ich habe die Radeon R9 390. Viele Spiele laufen trotzdem nicht schneller als 45 FPS
und die FPS schwanken ganz schön. Wenn ich jetzt von den Grafikeinstellungen bei GTA von Ultra auf Normal oder schlechte Grafik ändert sich trotzdem nichts. Ich habe auch keine Begrenzung drin. Bei anderen Spiele ist dasselbe. Übertakten bringt irgendwie auch nichts egal wie hoch ich sie drehe.Die CPU ist nicht einmal 50 % ausgelastet. Aber die GPU zu 100 % aber wie kann das bei der kleinsten Graka Einstellung sein? Woran kann das liegen?
MFG Jonas
5 Antworten
Also erstens, die Grafikkarte muss immer zu 100% ausgelastet sein. is voll normal. Also ich schaff mit meiner 390 locker über 70 fps in jedem spiel.
Also du hast n AMD FX 6300? oke dann is es wirklich komisch, ich hab nämlich einen FX 6350...
Danke
Ich habe noch vergessen zu schreiben das beim Spielen die Grafikkarte manchmal komplett kurz auf 0% geht und dann sofort wieder auf 100 % ist das auch normal?
Und kannst du mir genau sagen was du bei den Radeon Einstellungen bei Global Overdrive für Einstellungen hast denn ich glaube ich habe dort vor längere Zeit mal etwas verstellt.
LG
jonas
Oh ne sry ich habe mein PC mal neugestartet und jetzt ist die CPU im normalzustand nur noch auf 20 % aber im Spiel ist die CPU1 bis CPU6 fast auf 100%. Also das SPiel ist schonmal kompatibel und kann CPU1 bis 6 benutzen. Trotzdem jetzt sehr komisch das die CPUso hoch ist.
PS: Ich teste gerade mit Planet Coaster.
Danke für die Antwort! :) Ist bei dir die Grafikkarte übertaktet? Oder kannst du mir sagen mit welcher Speichertaktfrequenz Leistungsgrenze und GPS Taktfrequenz momentan getaktet ist? MFG Jonas
zu aller erst solltest du mal schauen ob du MSAA aktivert hast und auch V-SYNC kann bei so Sachen gern mal stark limitieren.
den V-Sync (Vertical Sync) stabilisiert zwar die fps aber es begrenzt sie eben genau so oft .
Ansonsten kann es einfach wirklich sein das deine CPU die Grafikkarte drosselt weil er zu alt ist bzw. zu langsam oder nciht genug RAM.
Was man auch schauen kann ist je nachdem wie alt die Grafikkarte ist und ob du sie neu oder gebraucht von einem Freund hast .. wie viel Staub da drin ist im Alu kühler.
WICHTIG IST AUCH : ob der lüfter richtig eingesteckt ist bzw. sich dreht denn auch das kann dann zum überhitzen und herunterfahren der leistung führen (sie schützt sichi dann durch drosseln um nicht komplett zu überhitzen und schäden zu bekommen.)
Das hört sich ganz stark nach CPU Limitierung an.
Prozessor?
Die CPU ist nicht einmal 50 % ausgelastet. Aber die GPU zu 100 % aber wie kann das bei der kleinsten Graka Einstellung sein?
Wie siehts mit dem arbeitsspeicher und cpu aus?
das mit den kernen wusste ich auch noch nicht^^ aber es geht eben um das schwächste glied in der kette...
ok also das passt meiner meinung nach auch alles.. die gpu ist aber zu 100% ausgelastet meintest du? so gesehen müsste es dann tatsächlich an der gpu liegen.. nur was genau? ^^ mal treiber neu installieren, alles auf standart setzen.. also aus der ferne wird das jetzt schwierig zu helfen^^
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also hier alle wichtigen Daten: Grafikkarte: Radeon R9 390 RAM: 8GB ( aber auch nur zu Hälfte ausgelastet) CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz
Die CPU ist nicht einmal 50 % ausgelastet. Aber die GPU zu 100 % aber wie kann das bei der kleinsten Graka Einstellung sein?
Wenn du ein 6 Kerne Prozessor hast mit geringem Takt, dann ist das eine starke Limitierung. Dann zeigt der auch 50% an. Viele Spiele sind nicht dazu fähig alle Kerne voll auszunutzen. Was für eine CPU hast du denn jetzt?
Und spielst du deine Spiele immer auf Ultra also volle Grafikeinstellungen?