Spiel zu wenig FPS trotz guter Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens, die Grafikkarte muss immer zu 100% ausgelastet sein. is voll normal. Also ich schaff mit meiner 390 locker über 70 fps in jedem spiel.

Also du hast n AMD FX 6300? oke dann is es wirklich komisch, ich hab nämlich einen FX 6350...

joba1234
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) Ist bei dir die Grafikkarte übertaktet? Oder kannst du mir sagen mit welcher Speichertaktfrequenz Leistungsgrenze und GPS Taktfrequenz momentan getaktet ist? MFG Jonas

joba1234
Fragesteller

Und spielst du deine Spiele immer auf Ultra also volle Grafikeinstellungen?

Warhound  20.11.2016, 11:23
@joba1234

Meistens auf Ultra ja, aber die Taktraten sind auf Standard. 1500mhz bei speicher und 1025 mhz auf der gpu

joba1234
Fragesteller
@Warhound

Danke

Ich  habe noch vergessen zu schreiben das beim Spielen die Grafikkarte manchmal komplett kurz auf 0% geht und dann sofort wieder auf 100 % ist das auch normal?

Und kannst du mir genau sagen was du bei den Radeon Einstellungen bei Global Overdrive für Einstellungen hast denn ich glaube ich habe dort vor längere Zeit mal etwas verstellt.

LG

jonas

Warhound  20.11.2016, 11:45
@joba1234

Ja das ist normal .

Warte ich schau mal in die Einstellungen . ..

Warhound  20.11.2016, 11:47
@joba1234

Ja gut also die ersten beiden sachen da stehn auf 0% bei global overdrive.

Schaumal nach ob du ne fps grenze bei dem treiber aktiviert hast

joba1234
Fragesteller
@Warhound

Vielen vielen Dank!

Ne ich habe keine Grenze aktiviert. Bei mir sind die oberen 2 auch bei 0%. Und die Speicherttaktfrequenz auf 1500 MHz.

Sollte die CPU eigentlich auch immer voll ausgelastet sein?

Warhound  20.11.2016, 12:02
@joba1234

Ne, beim Prozessor is es schlecht wenn der auf 100% auslastung ist

joba1234
Fragesteller
@Warhound

Ich habe mir gerade mal jeden einzelne CPU anzeigen lassen.

Und ich sehe ohne das das Spiel an ist im normalen zustand ist CPU1 bis CPU6 100 % ausgelastet und im Spiel natürlich auch. xD

Wie kann das sein?

joba1234
Fragesteller
@joba1234

Oh ne sry ich habe mein PC mal neugestartet und jetzt ist die CPU im normalzustand nur noch auf 20 % aber im Spiel ist die CPU1 bis CPU6 fast auf 100%. Also das SPiel ist schonmal kompatibel und kann CPU1 bis 6 benutzen. Trotzdem jetzt sehr komisch das die CPUso hoch ist.

PS: Ich teste gerade mit Planet Coaster.

joba1234
Fragesteller
@joba1234

bei GTA ist die CPU unterschiedlich ausgelastet

aufgeteilt von 30% bis 85%

Warhound  20.11.2016, 12:26
@joba1234

Liegt daran das der Prozessor sehr alt ist und auch ziemlich schwach. merk ich ja auch deswegen bau ich mir bald einen Intel i7 ein

joba1234
Fragesteller
@Warhound

Ok. Ist bei dir in den Spielen der Grafikkarten RAM voll ausgelastet?Denn bei mir ist er nur zur hälfte ausgelastet.

Das selbe bei dem PC RAM dort auch nur 4gb von 8gb.

Warhound  20.11.2016, 13:24
@joba1234

Wäre ja schlecht wenn der ram voll ausgelastet wäre xD Bei mir werden auch nur 9 von 16 gb maximal ausgelastet.

joba1234
Fragesteller
@Warhound

Ja aber wenn bei dir 9GB gebraucht wird und bei mir nur 4GB ist ja auch komisch.

LG Jonas

zu aller erst solltest du mal  schauen ob du MSAA aktivert hast und auch V-SYNC kann bei so Sachen gern mal  stark limitieren.

den V-Sync (Vertical Sync)  stabilisiert zwar die fps  aber es begrenzt sie  eben genau so oft .

Ansonsten kann es einfach wirklich sein das deine CPU die Grafikkarte drosselt weil er zu alt ist bzw. zu langsam oder nciht genug  RAM.

Was man auch schauen kann ist je nachdem wie alt die  Grafikkarte ist  und ob du sie neu oder gebraucht von einem Freund hast .. wie viel Staub da drin ist im Alu kühler.

WICHTIG IST AUCH :  ob der lüfter richtig eingesteckt ist bzw. sich dreht denn auch das kann  dann zum überhitzen und  herunterfahren der leistung führen (sie schützt sichi dann durch drosseln um nicht  komplett zu überhitzen und schäden zu bekommen.)

Das hört sich ganz stark nach CPU Limitierung an.

Prozessor?

joba1234
Fragesteller

Die CPU ist nicht einmal 50 % ausgelastet. Aber die GPU zu 100 % aber wie kann das bei der kleinsten Graka Einstellung sein?

Wie siehts mit dem arbeitsspeicher und cpu aus?

joba1234
Fragesteller

Die CPU ist nicht einmal 50 % ausgelastet. Aber die GPU zu 100 % aber wie kann das bei der kleinsten Graka Einstellung sein?

omeromeryavuz  19.11.2016, 19:01
@joba1234

Wenn du ein 6 Kerne Prozessor hast mit geringem Takt, dann ist das eine starke Limitierung. Dann zeigt der auch 50% an. Viele Spiele sind nicht dazu fähig alle Kerne voll auszunutzen. Was für eine CPU hast du denn jetzt?

DJFlashD  20.11.2016, 03:18

das mit den kernen wusste ich auch noch nicht^^ aber es geht eben um das schwächste glied in der kette...

joba1234
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also hier alle wichtigen Daten: Grafikkarte: Radeon R9 390 RAM: 8GB ( aber auch nur zu Hälfte ausgelastet) CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz

DJFlashD  20.11.2016, 14:05

ok also das passt meiner meinung nach auch alles.. die gpu ist aber zu 100% ausgelastet meintest du? so gesehen müsste es dann tatsächlich an der gpu liegen.. nur was genau? ^^ mal treiber neu installieren, alles auf standart setzen.. also aus der ferne wird das jetzt schwierig zu helfen^^