Spiel ist mit deaktiviertem V-Sync flüssiger?

2 Antworten

Flüssig heißt, es wird konstant eine gleichbleibende Bildrate erzielt.

Wenn du nun ohne V-Sync spielst, variiert deine Framerate von 100 auf 150, runter auf 60 und so weiter. Diese Drops merkt man aber, teils deutlich.

Mit V-Sync hast du zwar nicht die maximal mögliche Framerate, aber dafür ein flüssigeres Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
SporeJoyer
Fragesteller

Laut der FPS-Anzeige habe ich mit V-Sync durchgehend 75 FPS, das höchste, was mein Monitor hergibt. Drops habe ich keine, mit unbegrenzter Framerate habe ich im Schnitt 1000 FPS und nie weniger als 800.

Gehilfling  12.04.2024, 23:30
@SporeJoyer

Wozu dann 1000 fps wenn dein Monitor nur 75 Hz hat? Spar dir die vielen unnötigen Bilder.

SporeJoyer
Fragesteller
@Gehilfling

Aber mit der Einstellung unbegrenzte Framerate läuft das Spiel ja seltsamerweise flüssiger als mit V-Sync oder z. B. der Einstellung max. 80 FPS

Kann verschiedene Ursachen haben, es könnte an einer schrottigen V-Sync Implementierung in der Engine liegen. Vermutlich aber meinst du mit "flüssig" ein niedrigeres Input-Lag, was du dann natürlich spürst beim Steuern.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern