FPS und Hz in Fortnite und Minecraft?
Ich habe einen 75 Hz Monitor. In Fortnite habe ich ca. 160 FPS und es läuft alles sehr flüssig. In Minecraft widerum habe ich 600 FPS und es laggt etwas. Jemand hat mir gesagt, dass das daran liegt, dass Fortnite mit einer anderen Engine funktioniert oder so etwas. Ich wundere mich nur darüber, dass Fortnite flüssig läuft und Minecraft nicht, da 75Hz ja immer nur 75 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, wenn ich das richtig verstanden habe... und da ich bei beiden Spielen weit über 75 FPS habe, müssten doch eigentlich beide Spiele flüssig laufen? Ich hoffe man versteht meinen Gedankengang. Falls es nicht am Monitor liegen sollte, wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen, könnte woran es denn sonst liegt und evt. direkt eine Lösung anbieten...
LG
2 Antworten
und da ich bei beiden Spielen weit über 75 FPS habe
....einfache Mathematik!
Wenn dein Monitor 75 Bilder Pro Sekunde darstellen kann und dein Rechner genau 75 Bilder pro Sekunde berechnet und an den Monitor leitet, werden alle 75 berechneten Bilder auch dargestellt.
Berechnet dein Rechner 150 Bilder pro Sekunde, kann dein Bildschirm immer noch nur 75 Bilder pro Sekunde darstellen.
Dein Monitor braucht seine Zeit für ein Bild aufzubauen. Wenn er damit zu 50% fertig ist, bekommt er bereits ein neues Bild zur Darstellung übermittelt.
Rein mathematisch kann er bei 75Hz und 150 FPS immer nur ein Bild darstellen und das zweite wird verworfen. Dein Bildschirm stellt also nur die Hälfte der Bilder dar, die dein Rechner im sendet. (50% Rechenleistung für die Tonne!)
Tatsächlich wird dein Monitor aber nicht jedes Bild erst fertig darstellen und dann mit dem nächsten vollständig erhaltenen Bild weiter machen, sondern an der Stelle mit dem aktuellen Bild abbrechen, wenn er ein neues Bild bekommt. Ergebnis ist Tearing.
Je höher der Unterschied zwischen der Bildwiederholfrequenz des Monitors und der ihm gelieferten Bildmenge, umso deutlicher werden diese zerrissenen Bilder sichtbar. Solange die FPS in einem geraden Vielfachen der Hz-Angabe sind, bleibe diese Bildwechsel an der gleichen Stelle, was optisch dann nicht so deutlich wahrnehmbar ist. ist das Verhältnis aber ungerade (wie z.B. bei 160 FPS, was das 2.13-fache der Bildwiederholfrequenz ist), dann wandert auch der Riss/Bildwechsel. Und das ist sichtbar und wird mit steigender FPS deutlicher sichtbar.
600F FPS bei einem 75Hz-Monitor bringt dir nur eines -> massenhaft Rechenleistung für Nichts!
Erstmal vielen, vielen Dank für die ausführlich Antwort!
Also müsste ich bei Minecraft die FPS runterregeln auf so 75 FPS und dann sollte es flüasiger laufen?
man geht ja auch hin und nagelt die Spiele dann auf 75fps fest und dann sollte auch dies lumpig programmierte minecraft keine Lags produzieren, im übrigen hat dies Problem auch Fortnite und das nicht erst seit gestern