(FPS) sieht man gegner schneller/eher mit mehr fps=?

3 Antworten

Vom Prinzip her ja. Nehmen wir mal als Extremfall von 1 fps (1 Hz; 1 Bild pro Sekunde) und 60 fps (60 Hz, 60 Bilder pro Sekunde). Wenn du nun hinter einer Ecke lauerst aus der ein Gegner hervorspringt, dann siehst du ihn im mittel nach einer Zeit von etwa 1/Bildrate, also im ersten Fall nach 1/1Hz = 1 Sekunde. Im zweiten Fall nach 1/60Hz= 0,017 Sekunden, also im mittel deutlich schneller.

ABER: Dein Auge kann sowieso nicht mehr als etwa 30 fps wahrnehmen. Damit Spiele "flüssig" laufen (oder Filme) wird das Doppelte, also 60 fps empfholen. Zwischen 60 fps und 100 fps gibt es kaum mehr einen Unterschied für dich als Gamer, da auch noch deine Reaktionszeit reinspielt, die sowieso größer als die gewonnene Zeitspanne ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sehr gut geübte Spieler evtl. von 100 fps profitieren, aber darüber hinaus bin ich mir sicher, dass es keinen Einfluss mehr hat.

Floddi  16.11.2015, 02:35

Das menschliche Auge kann 60fps im Normalfall wahrnehmen. Trainierte Augen können sogar bis zu 80Fps wahrnehmen

Myjacy  15.11.2015, 18:06

Um genau zu sein ist die "Gleichung" mit 1/Bildrate der Extremfall. Im "Mittel" würde ich eher sagen, dass du ihn nach einer Zeit von 1/(2*Bildrate) siehst. Also im Falle von einem fps nach 1/(2*1Hz) = 0,5 Sekunden.

Wenn du eh nur einen 60Hz Monitor hast bringt es dir doch nichts mehr FPS zu haben bis auf vielleicht (also ich kann aus Erfahrung sprechen) ein besseres Gefühl wenn man halt etwas mit der Maus macht Vielleicht V-Sync anschalten das limitiert die FPS auf die Hz Anzahl des Monitors.

Was ist denn das für eine Logik?!
Eine Sekunde, mit 60 Bildern ist genau so lang, wie Eine mit 30 oder 40.000 Bildern.

Alenobyl  15.11.2015, 18:26

das Bild wirkt flüssiger, aber die Zeit bleibt gleich. vielleicht solltest du eher etwas besser recherchieren.

Remagh
Beitragsersteller

zwischen 30 und 60 gibt es einen unterschied, bei 60 sieht man die eher, kannst gerne im internet forschen, gibst genügend bericht darüber