Spezielle Kabel für Schnelladen? GELÖST?

Ladegerät

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau einmal auf das Netzteil, ob da wirklich 5V 6A steht. Ich denke ehr, dass da 15V 2A steht.

Ein Kabel kann zwar nur eine gewisse Spannung aushalten, aber bis die mal überschritten ist, ist dein Handy schon in Flammen aufgegangen. Beim Strom hingegen muss man aufpassen. Wenn es wirklich mit 6A läd, kannst du kein normales 2A Kabel verwenden.

Mit wir viel Strom es läd, steht auf dem Netzteil.

TrainM06
Fragesteller

Es ist ein Realme 6. Es lädt Angeblich mit max. 5v 6a = 30w aber ich finde keine 6a Kabel?!

ButchButch  14.06.2020, 20:58
@TrainM06

Wie schon gesagt, schau auf das Netzteil. Da steht eine klare Angabe, wie viel Strom da maximal raus kommt.

Falls es wirklich 6A sein sollten, muss es ein passendes Kabel geben. Ansonsten hast du Pech gehabt und kannst dein Handy wohl nicht damit laden. Halte ich für unwahrscheinlicher als dass du nicht richtig geguckt hast.

heilaw  14.06.2020, 21:18

Hast du schon mal was davon gehört, dass ein hoher Strom eine dickere Leitung benötigt.

Wenn ein Handy schnell lädt, lädt es nicht mit 5V und 6A bei 30W... Die Spannung wird entsprechend den Spezifikationen dafür angehoben, damit der Strom nicht zu hoch wird... Das kann ggf auf 20V gehen (je nach Schnelladeart)... Und ja, das Ladekabel muss das aushalten können, sonst gibts vlt Rauschzeichen oder geht aus Sicherheitsgründen nicht. Auch der Leitungswiderstand des Ladekabel spielt dabei eine Rolle sowie der Querschnitt. Nur wenn ein Ladekabel auch entsprechend ausgelegt ist, kann man gefahrlos schnell laden...

TrainM06
Fragesteller

Was heißt denn "das Aushalten können"? Gibt es also 6a Kabel? Ich habe keine gefunden

RareDevil  14.06.2020, 20:55
@TrainM06

Es gibt keine Kabel für 6A, da die Stecker keine 6A aushalten. Das stärkste Schnelladeprofil ist PD5 (bis 100W) mit 20V und 5A. Dabei sind die Ladekabel sogar intelligent (mit eigenem Chip in den Steckern)... Quickcharge geht bis max 4,6A... Du musst also schauen, was dein Ladegerät und Handy unterstützen und ein entsprechendes Ladekabel kaufen. z.B. Chickcharge 3 kompatibel oder so...

RareDevil  14.06.2020, 21:06
@TrainM06

Ka was die Schriftzeichen bedeuten und welchen Standard das unterstützen soll. Es ist kein hier üblicher Handystandard mit 5V und 6A.. Vlt was Hersteller eigenes... Das wird kein Handy anfordern. Bei 5V nehmen die max 2A... Die genormten QC-Profile und PD-Profile haben andere Spezifikationen... Das Honor10 ward daran also mit max 10W laden (5V 2A), wenn überhaupt.. Vlt auch weniger...

Für das Handy, wo das mtigeliefert wird, sollte ein Kabel bei liegen, das hoffentlich das auch aushält...

TrainM06
Fragesteller
@RareDevil

Mein Gerät hat sog. Vooc Charge, also Herstellereigen. Jedoch das Honor hat das Huawei eigene und lädt mit Speziellen 5a Supercharge Kabeln

RareDevil  14.06.2020, 21:18
@TrainM06

Vlt nutzt Realme6 eine andere Belegung, wenn erkannt wird, dass Ladegerät und Endgerät zusammen passen. Was Huawai für sich entwickelt hat, ist auch abweichend vom Marktstandard. Huawai ist aber verbreitet, deshalb findet man wohl passende Ladekabel, um den Hausstandard zu unterstützen. Wie das mit Realme sein wird, oder wer sich auf den Weg begibt, Zubehör dafür anzubieten, ist fraglich... Wenn genug Bedarf ist, wird es auch was geben. Sonst über den Hersteller als Originalzubehör...

TrainM06
Fragesteller
@RareDevil

Ok also bleibt nur das Original Kabel. Danke trotzdem!

RareDevil  14.06.2020, 21:26
@TrainM06

Hier steht was zum VOOC-Ladeverfahren

https://de.wikipedia.org/wiki/VOOC

Somit lädt es mit max 4A bei 5V... Alle Gertäe (Ladegerät, Kabel und Handy) müssen den Standard unterstützen. Also ein VOOC-Ladekabel kaufen... Auch wenn das Ladegerät vlt 6A kann, werden nach Standard nur 4A übertragen. Und das durch parallelgeschaltete Adern... Soweit die Infos aus dem Netz... Wenn Realme davon zusätzlich abweicht, könnten allgemeine VOOC-Kabel ggf sehr warm werden, vlt sogar schmelzen und glühen...