Spendet ihr in die Ukraine oder lieber hier in Deutschland an Bedürftige?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Spende nix 50%
Deutschland 38%
Ukraine 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutschland

Je nach möglichkeit geb ich lieber etwas den Obdachlosen Deutschen ! Ich kenne viele in meiner Stadt gut und bin mit einigen auch befreundet, ich geb gern mal etwas Kleingeld oder hol schnell beim Bäcker was zu essen. Und wenn jemand neu in der Stadt ist und sich nicht auskennt nenn ich auch die Anlaufstellen wo geholfen werden kann. Die deutsche Versager Regierung ist ja nicht in der Lage die eigenen Bürger mit Häusern/Wohungen und anständigen Zahlungen zu versorgen, das ist schon armselig... Was die Ukranie angeht sag ich wie es ist : Die ist mir egal, das ist nicht das Problem von Europa und erst recht nicht das von Deutschland. Man sollte da auch keine Kriegstreiberei fördern und die Milliarden dort hin schleudern, aber da beschwert sich keiner wenn die Gelder verpulvert werden... Es geht auch nicht das jeder hier her kommt, wichtig wäre es Grenzen zu schließen.

BrigitteBabsi13  03.01.2024, 05:31

Ich war 2015 unverschuldet und unvorhersehbar innerhalb 5 Minuten obdachlos. In den darauffolgenden Monaten bekam ich ( deutsch, blass, brünett, grüne Augen ) oft zu hören „tut mir leid, aber wir haben uns zur Zeit auf Asylanten spezialisiert“. Seit Dezember 2015 bin ich nicht mehr obdachlos und seit Januar 2016 helfe ich Obdachlosen - wenn sie deutsch sind.

Wolpertinger  03.01.2024, 05:50
@BrigitteBabsi13

Was für ein Blödsinn in Ämter wird sich nicht "soezualisert' sondern es war es geltendes Recht umgesetzt

Wohnungslose Menschen haben ein Recht darauf, von der Kommune, in der sie sich aktuell und tatsächlich aufhalten, mit einer Notunterkunft nach Ordnungsrecht versorgt zu werden. Dabei ist es unerheblich, wie lange sich die Betroffenen bereits in der Kommune aufhalten.

https://www.kagw.de › wohnen › re...

Recht auf Unterbringung - KAGW

Und die Anlaufstelle für Obdachlose ist eine gänzlich andere als die für Asylbewerber.

Die haben nichts aber rein gar nichts miteinander zu tun.

Wolpertinger  03.01.2024, 05:36

In Deutschland könnte jeder Obdachlose eine Wohnung bekommen, jeder Obdachlose kann sich tgl Geld beim Amt holen und jeder Obdachlose hat das Anrecht auf Hilfe.

Wenn du soviele Obdachlose kennst, dann rede doch mal mit ihnen warum sie diese Hilfe nicht einfordern.

Sie haben alle mehr oder weniger "gute Gründe" warum sie auf der Straße leben.

Und der menschenrechtswidrige Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine ist ein Problem Europas.

Wie dumm muss man sein um zum einen die Auswirkungen auf Europa nicht zu erkennen, sollte Putin die Ukraine Wiederechtlicht adaptieren und nicht zu verstehen das die Ukraine nur der Anfang wäre.

Und Krieg ist immer eine Menschenrechtsverletzung und somit immer ein Problem das uns alle angeht

Mit deinem Statment labberst du die Aussagen der AFD nach

BrigitteBabsi13  03.01.2024, 05:39
@Wolpertinger

Du hast null Ahnung. 1,2 Millionen Obdachlose in Deutschland haben nicht alle eine Wohnung, wenn sie „einen Antrag stellen“

Wolpertinger  03.01.2024, 05:41
@BrigitteBabsi13

Wohnungslose Menschen haben ein Recht darauf, von der Kommune, in der sie sich aktuell und tatsächlich aufhalten, mit einer Notunterkunft nach Ordnungsrecht versorgt zu werden. Dabei ist es unerheblich, wie lange sich die Betroffenen bereits in der Kommune aufhalten.

https://www.kagw.de › wohnen › re...

Recht auf Unterbringung - KAGW

Drengr  03.01.2024, 05:42
@Wolpertinger

Ich dulde keine Links in meinen Antworten ! Im übrigen ist hier jetzt Ruhe, du hast mich nicht anzuschreiben, komm erst mal in der Realität an. Diskussionen beendet hier !

BrigitteBabsi13  03.01.2024, 05:43
@Wolpertinger

Du hast null Ahnung. In Hamburg leben geschätzte 19.000 Menschen auf der Straße. Es gibt gerade einmal 4000 Plätze ( Betten ) für Obdachlose in Hamburg. Sollen die anderen alle den Staat anzeigen?

Wolpertinger  03.01.2024, 05:44
@Drengr

Gut das du auf gutefrage.net nicht zu entscheiden hast was geduldet und was nicht geduldet wird.

Und gut das wir in einer Demokratie leben und jeder das Recht der Meinungsfreiheit hat.

Auch wenn das so manchen blau braun versieften sauer aufstößt.

Mariedaria  03.01.2024, 05:51
@Wolpertinger

Theorie und Praxis sind immer 2 Paar Schuhe. Soviele Unterkünfte gibt es garnicht.

Wolpertinger  03.01.2024, 05:54
@Mariedaria

Es gibt viele Möglichkeiten..Darunter auch die Möglichkeit eine Meldeadresse zu bekommen, so das das Obdachlose wieder arbeiten gehen kann und somit sich eine eigene Wohnung leisten kann.

Es gibt die Möglichkeit Süchte therapieren zu lassen, so das der Obdachlose wieder einen geregelten Leben nachgehen kann.

Es nicht Ziel alle Obdachlosen dauerhaft in Sozialwohnungen oder Notunterkünfte unterzubringen..

Im Gegenteil!

Wolpertinger  03.01.2024, 05:56
@BrigitteBabsi13

Ah Meinungsfreiheit ist die also auch nicht wichtig.

Und auch du bist nicht in der Lage Argumente vorzubringen.

Nur das was in deine Vorstellungswelt liegt, wird akzeptiert.

Egal wie die Realität ist - du tust mir leid.

Weder an Deutschland noch an Ukraine, sondern habe Patenkinder im Ausland denen ich gerne hin und wieder etwas schicke. Wichtig dabei ist es die Gegenperson zu kennen, die das Geld annimmt, sonst wandert es genau eher in deren Tasche, als bei den Kindern.

Und übrigens wird von jedem von uns im Grunde etwas "gespendet" (von unseren Steuern), oder was meinst du wo das Geld herkommt eben für die Ukraine, oder für die Sozialleistungen hier? Regnet es vom Himmel und alle halten die Hände auf?

Ich spende lieber an Streunerhunde und Bären (:

VierPfoten

Drengr  03.01.2024, 05:49

Für Tierehilfen spende ich auch mal gerne, das ist auch wichtig :-)

Ukraine

Hallo Himmelsky. Wenn es eine Ankreuzalternative "Wo es notwendig ist" hätte ich die angekreuzt. Ich spende für die Ukraine und Gaza jeweils über UNICEF. In Deutschland für die Tafelläden und die Obdachlosen. Und du?

JogyJogy  03.01.2024, 11:03

Ach ja, für das Tierheim spende ich auch und wenn irgendwo sonstige Katastrophen sind im Rahmen meiner Möglichkeiten auch.