An Welchen Verein spendet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sonstige 81%
Deutsches Rotes Kreutz 8%
Nabu 4%
WWF 4%
Unicef 4%
Plant for the Planet 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige

Arche, Tafel, UNICEF, Ärzte ohne Grenzen und weitere wenn ich das Ziel für richtig halte

Sonstige

Regelmäßig Samaritans Purse. Die tragen das Deutsche Spendensiegel, sind weltweit tätig, egal wo es brennt und "Weihnachten im Schuhkarton" ist mein persönliches Lieblingsprojekt, für das ich mich seit vielen Jahren engagiere.

Aber auch sonst bin ich schlecht im Nein sagen.

Sonstige

Ich bin Mitglied beim Tierschutz und spende monatlich einen festen Betrag. Bei Spendenaufrufen via TV habe ich auch schon gespendet (Ahrtal, Ukraine, Türkei z.B.). Hinzu kommen die kleinen Beträge, die Obdachlose von mir bekommen, wenn ich auf sie treffe (was leider immer häufiger auch bei mir im Umkreis geschieht).

Ich möchte aber kein weiteres Spenden-Abo, sondern spende dann, wenn ich das Bedürfnis dazu habe.

An keinen der Aufgeführten.

Ich spende auch kein Geld sondern Zeit. Ich arbeite als Rentner ehrenamtlich für die Tafel und bei Bedarf handwerklich für unser Tierheim.

LeBonyt  15.10.2023, 08:05

👍

Wenn überhaupt, dann würde ich Geld an persönlich Betroffene bzw. an Opfer von Ereignissen spenden, aber niemals an irgendeinen Verein bzw. an eine Organisation.

SweetKitty36849  15.10.2023, 08:06

Gut, dass nicht alle so denken. Das wäre zum Beispiel das Ende für "Ärzte ohne Grenzen". Nicht auszudenken, wenn es die nicht mehr gäbe.

Agamemnon712  15.10.2023, 08:11
@SweetKitty36849

Ein Teil von Spenden an öffentliche Organisationen kommt vermutlich nicht dort an, wo er ankommen soll.

Das muß bei der von Dir genannten Organisation nicht anders sein.

SweetKitty36849  15.10.2023, 08:13
@Agamemnon712

Natürlich nicht. Wäre aber auch blöd, davon auszugehen. Wer einen Euro ins Projekt stecken will, der muss 1,40 spenden. Das ist nur logisch!