Wie viel spendet ihr pro Monat ungefähr?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

ich Spende nicht 49%
Nicht jeden Monat eher seltener 20%
1-50€ 16%
51-100€ 11%
151-200€ 2%
201 und mehr 2%
101-150€ 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spende jeden Monat 15-25 Stunden mich und meine Zeit, indem ich in der Nachbarschaftshilfe und der sozialen freiwilligen Arbeit tätig bin. Ich mache Besuchsdienste in Altenheimen, gehe für alte, kranke und beeinträchtigte Menschen Einkaufen und erledige ihre Wäsche, mache Fahrdienste zum Arzt etc... und helfe bei Essen auf Rädern. Geld spenden, ist für mich selber leider unmöglich, bin froh, wenn ich meine Familie, am Ende des Monats noch ernähren kann.

Johan2023
Fragesteller

Körperlich für etwas einsetzen finde ich persönlich besser als spenden aber leider sind die meisten menschen zu faul um sich körperlich für edwas einzusetzen.

Nicht jeden Monat eher seltener

Ich spende nicht monats- sondern jahresweise, und zwar immer dann, wenn ich meine letzte Reise des Jahres hinter mir habe.

Die Höhe der Spende ist davon anhängig, wie viel ich insgesamt für meine Reisen über das gesamte Jahr bezahlt habe.

Ich spende im Jahr ca. das 1,5 - 2-fache von dem, was ich für meine jährlichen Reisen ausgebe, an Umwelt- und Naturschutzverbände (bei 10.000 Euro für Reisen würden 15.000 - 20.000 Euro gespendet werden).

Da ich öfters im Jahr verreise, alleine um meine Verwandten in den USA zu besuchen, kommt da einiges zusammen.

201 und mehr

Ich spende jeden Monat um die ~500 € in die Heimat meiner Lebenspartnerinnen. Zusätzlich gehen monatlich 10 € von meinem Lohn für ein Hilfsprojekt meines Arbeitgebers ab. Ansonsten immer so wie ich kann oder es gerade für richtig halte. Hinzukommen Dienstleistungen und ähnliches, die ich pro bono anbiete.

Johan2023
Fragesteller

Sehr Nett von dir :)

Nicht jeden Monat eher seltener

Ich spende ab und zu mal was, nicht regelmäßig. Ich engagiere mich aber bei der freiwilligen Feuerwehr und ich bin Rettungshundeführerin bei einer Rettungshundestaffel. Da gehen in der Woche 2-3 Abende weg. Die Einsätze kommen natürlich auch dazu. Hauptberuflich bin ich im Rettungsdienst. Ich finde da spende ich schon sehr viel mit.

Nicht jeden Monat eher seltener

Am liebsten spende ich meine Zeit, aktuell bevorzugt in der Kita meiner Tochter. Da war ich erst kürzlich zum Adventsbasteln, die gebastelten Dinge werden dann verkauft und so Geld für die Kita bekommen. Oder ich helfe, auf Festen Waffeln zu verkaufen etc.

Oder ich beteilige mich an Charity-Aktionen wie "Post mit Herz", wo man Menschen, die einsam sind, zu großen Festen wie Weihnachten eine Karte schickt.

Geld spende ich sehr selten, das ist mir zu unsicher. Wenn, dann nur lokal oder direkt, wie z.B. an Straßenkünstler oder die Schüler, die einmal im Jahr im Supermarkt bei uns für die Schule Geld sammeln. Da weiß ich, dass das Geld, was ich gebe, auch wirklich da ankommt, wo ich es sehen will.

Im Tierfutterladen steht bei uns ein Wunschbaum, wo man dem Tierheim etwas über diesen Weg spenden kann, da werde ich ein, zwei Tieren "ihre" Weihnachtswünsche erfüllen und Futter kaufen.

Ach ja, Blut spende ich auch regelmässig, bin aber aktuell wegen Schwangerschaft gesperrt und darf nicht.