Spenden sammeln über Go Fund me für eine Beerdigung verwerflich?
Hallo vor kurzem habe ich einen Spendenaufruf auf Go fund me geteilt. Dieser ist für die Beerdigung meines plötzlich verstorbenen Papa. Ich bin echt am zweifeln ob das moralisch vertretbar ist, denn man sieht ja auf der Webseite so viel Leid wo man ja auch noch lebenden Menschen helfen könnte. Allerdings möchte ich meiner Mutti auch extrem gerne helfen mit den ganzen Kosten die auf sie zukommen bzw. schon zugekommen sind. Sie tut mir einfach nur extrem leid.
5 Antworten
Verwerflich finde ich es, wenn ihr genug Geld habt und euch die Beerdigung locker leisten könnt.
Und verwerflich finde ich es, wenn ihr irgendwelche Geschichten erfindet, um mehr Geld zu bekommen.
Aber angenommen euch fehlt das Geld für die Beerdigung und ihr beschreibt eure Situation ehrlich so wie es ist, dann finde ich daran nichts verwerflich.
Verwerflich glaube ich nicht.
Aber im Sinne einer Investition wäre das für die meisten Geldgebenden wohl eher uninteressant. ^^
Wenn die Mutter das Geld nicht braucht, dann lasse es.
Das wird schwierig vom Zeittechnischen her.
Bis die Spenden gesammelt und ausgezahlt sind, ist die gesetzliche Frist zur Beerdigung schon längst abgelaufen.
Die Rechnung vom Bestatter müssen wir zum Glück erst Ende Juni begleichen. Die Beerdigung findet am 6.6 statt
Es ist ja eine Notsituation, In D ist man verpflichtet, Angehörige unter die Erde zu bringen, egal, wie man das finanziert. Wer nicht vorgesorgt hat, steht dann am Ende mit Schulden da. Also sollte man jede Chance nutzen.
Das schlimme ist im Grunde dass auch noch in den letzten Tagen meine Ona verstorben ist und sich meine Mutter somit um 2 Beerdigungen kümmern muss